Kommunikation in der Partnerschaft

Wie viel Kommunikation braucht eine Beziehung?

Kommunikation ist der Schlüssel zu einer glücklichen und harmonischen Partnerschaft. Doch wie kann man die Kommunikation mit dem Partner oder der Partnerin verbessern? Welche Rolle spielen Emotionen, Bedürfnisse und Konflikte in der Beziehung? Und wie kann man einander besser verstehen und wertschätzen? In diesem Teaser erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikation in der Partnerschaft optimieren und Ihre Beziehung stärken können.



Hier geht es zu dem einzelnen Artikel in der Themengruppe „Kommunikation in der Paarbeziehung.“

Wichtiges Gesetz: Allein der Empfänger bestimmt die Wertigkeit der Botschaft

Was wird verstanden?

„Allein der Empfänger bestimmt die Wertigkeit der Botschaft“ heißt explizit nicht, dass der Sender keine Kontrolle über seine Aussagen hat. Diese Fehlinterpretation ist zwar weitverbreitet, geht aber am Kern der Sache vorbei. Es bedeutet allerdings, dass die gesendete und die verstandene Botschaft sehr unterschiedlich sein können.

5 Sterne Qualität: Kompetent - Nah - Menschlich

Der Hauptgrund: Jeder Mensch versteht Begriffe unterschiedlich. Neben der reinen Definition spielen hier auch Emotionen, Erfahrungen, Gemütslage, Stimmung und Denkweise eine Rolle. Diese Faktoren werden wiederum durch Beruf, Ausbildung, Sozialisation, Hobbys, Stärken und Schwächen beeinflusst. Kurz gesagt: Es gibt zahlreiche Faktoren, die zu unterschiedlichen Begriffsdefinitionen führen können. Die grundsätzliche Frage für erfolgreiche Kommunikation heißt daher nicht: „Was habe ich gemeint?“, sondern „Was hat mein Gegenüber verstanden?“.

Kommunikation ist, was der Empfänger aus der Botschaft macht

Ich habe schon immer viel über das Kommunikationsmodell Sender und Empfänger nachgedacht und bin bereits vor Jahren zu dieser einfachen Erkenntnis gekommen: Der Empfänger entscheidet, wie er eine Botschaft verstanden haben will. Mit anderen Worten: Der Sender kann nicht für die Missverständnisse des Empfängers verantwortlich gemacht werden. Leider sieht die Mehrheit der Menschen in dieser Gesellschaft es gegenteilig und behauptet, der Sender hätte die volle Verantwortung dafür, wenn seine Botschaft nicht „richtig“ ‚herüberkommt und missverstanden wird. Immer wieder fällt mir auf, dass ich als Senderin meiner Botschaften darüber belehrt werde, sie nicht richtig oder nicht pädagogisch oder nicht freundlich oder nett genug zu übermitteln, also zu verpacken. Es wird mir immer wieder bescheinigt, dass das „Wie“ der Übermittlung eine große Rolle spiele, fast noch wichtiger als das „Was“. Das halte ich aber für einen großen Irrtum.

Nachweislich kann eine Paarbeziehung auf Dauer zufriedenstellend gelebt werden, wenn es gelingt, die Kommunikation des Paares durchgängig positiv zu gestalten.



Titel: Kommunikation in der Partnerschaft. Untertitel: Wie viel Kommunikation benötigt eine Beziehung?