Wie finde ich einen geeigneten Paarberater?

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Doch wie findet man einen geeigneten Paarberater, der zu den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen passt?

Es gibt einige Kriterien, die man bei der Suche nach einem Paarberater beachten sollte. Zum einen sollte man sich über die Qualifikation und Erfahrung des Beraters informieren. Hat er eine anerkannte Ausbildung in Paartherapie oder Paarberatung absolviert? Wie lange arbeitet er schon mit Paaren? Welche Methoden und Ansätze verwendet er? Zum anderen sollte man darauf achten, dass man sich mit dem Berater wohlfühlt und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann. Ist er empathisch, respektvoll und neutral? Nimmt er sich genug Zeit für das Erstgespräch und die folgenden Sitzungen? Kann er auf die individuellen Anliegen und Ziele des Paares eingehen?

Um einen geeigneten Paarberater zu finden, kann man verschiedene Quellen nutzen. Man kann zum Beispiel im Internet nach Paarberatern in der eigenen Region suchen, Bewertungen von anderen Klienten lesen oder Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einholen. Man kann auch bei Fachverbänden oder Beratungsstellen nachfragen, ob sie qualifizierte Paarberater vermitteln können. Wichtig ist, dass man sich nicht scheut, mehrere Berater zu kontaktieren und gegebenenfalls auch zu wechseln, wenn man mit dem Ersten nicht zufrieden ist. Denn nur wenn man einen passenden Paarberater findet, kann die Paarberatung erfolgreich sein.