Liebe, Zuwendung, Zuneigung - Übersicht -

Balsam für Körper und Seele

5 Sterne Qualität: Kompetent - Nah - Menschlich

  1. Liebe leben - Wertvolle Impulse
  2. Liebe plus Eifersucht – untrennbar?
    Siehe auch Gruppe "Gefühle und Emotionen"
  3. Liebe und Macht
  4. Liebe verzweifelt gesucht?
  5. Liebe, Sex und Zweisamkeit
  6. Liebesvorstellung
  7. Paradox der Liebe
  8. Paradoxon in der Liebe
  9. Sinnhaftigkeit der Liebe
  10. Verbundenheit in Liebe
  11. Verständnis und Liebe
  12. Wahrheit und Liebe
    Siehe auch Gruppe "Nähe und Distanz"

Bedeutet weniger Nähe auch mangelnde Liebe?

Dass wir nicht ewig wie turtelnde Teenager miteinander umgehen, ist aber ganz normal und kein Grund zur Panik. Nur, weil der Partner nicht mehr ganz so anschmiegsam ist wie früher, heißt das noch lange nicht, dass keine Liebe mehr im Spiel ist. Wie mit vielen Dingen in der Liebe ist der Alltag hier der Übeltäter. Man hat sich aneinander gewöhnt und fühlt nicht mehr den Drang, seine Zuneigung bei jeder Gelegenheit unter Beweis zu stellen. Natürlich stellt sich diese Art der Bequemlichkeit nicht immer bei beiden Partnern ein – und so kommt es schnell zu Missverständnissen. Einer fühlt sich vernachlässigt und ungeliebt, der andere versteht nicht, was er falsch gemacht hat.

Körper und Seele benötigen Zuneigung

Doch warum ist uns die Berührung von unseren Liebsten so wichtig? Reicht es nicht zu wissen, was sie für uns empfinden? Die Antwort ist ganz einfach: weil unser Körper Berührungen benötigt. Eine Umarmung oder das Halten der Hand sind so viel mehr als kleine Gesten. Sie sind Balsam für Körper und Seele. Es ist mittlerweile sogar erwiesen, dass Berührung allein körperliche Schmerzen reduzieren kann. So hatten Zahnarztpatienten, die während der Behandlung die Hand einer Bezugsperson hielten, eine viel höhere Schmerzgrenze. Das Faszinierende: Je näher sich die Personen standen, desto mehr wurde der Schmerz gelindert. Auch Stress und Trauer können durch die Berührung unserer Partner gemindert werden. Es ist also nicht nur die Sehnsucht, die uns Nähe suchen lässt. (1)

(1) Quelle: https://www.liebenswert-magazin.de/

Sie befinden sich auf der Seite: Übersicht über Liebe, Zuwendung, Zuneigung