Der Sinnhaftigkeit der Liebe

Warum gehen wir Liebesbeziehungen ein?

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum wir Liebesbeziehungen eingehen? Welcher Sinn und welche Bedeutung steckt hinter diesem Gefühl? Auf unserer Webseite "Der Sinnhaftigkeit der Liebe" erwarten dich spannende Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Philosophie, die dir helfen werden, die tiefere Bedeutung von Liebe zu verstehen. Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns in die Welt der Liebe einzutauchen und eine neue Perspektive auf dieses besondere Gefühl zu gewinnen.



Zurück zur:  Startseite "Themen"  | Inhaltsverzeichnis "Themen der Liebe"

Der Sinn von Beziehungen, vor allem Paarbeziehungen sind wichtige, aber auch intensive zwischenmenschliche Themen. Viele von uns halten es für schwierig, damit umgehen zu können. Doch Dinge sind nur so schwierig, wie wir sie für schwierig halten. Beziehungen, eine Herausforderung für beide Seiten. Einlassen. Liebe. Die Aufgaben der Geschlechter in einer Beziehung zueinander. Die Liebe, die den heilenden Boden für unsere tief sitzenden Programme bereitet, die nur in der Beziehung zueinander hochkommen können und die Chance auf Transformation haben, wenn man das will.

Der Sinn der Liebe oder kann man nicht auch alleine bleiben?

Es gibt viele Menschen, die alleine mit sich klarkommen, aber furchtbare Probleme haben, sich in Liebe auf jemanden tief einzulassen. Es gibt aber auch viele Menschen, die nicht alleine sein können. Beides sind unreife Extreme.[1]

Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie nach dem Sinn einer Liebesbeziehung gefragt werden? In der Regel lautet die Antwort: Glück, toller Sex oder Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten. Doch ist das tatsächlich der Sinn einer Liebesbeziehung?

Die Suche nach dem perfekten Partner

Wir suchen nach dem perfekten Partner, der zu 100 % in unsere Vorstellungen passt. In der ersten Verliebtheitsphase sind wir uns sicher, diesen Menschen gefunden zu haben. Nach dem Ausklingen dieser Phase entdecken wir erste Fehler und Schwachstellen, die wir versuchen, nach unseren Vorstellungen zu verändern. Gelingt dies nicht, kommt es zu Streit, Schuldzuweisungen, und jetzt ist auch eine Trennung nicht mehr weit. Und bei den Nachbarn? Läuft es ähnlich?

Kann dies der Sinn einer Liebesbeziehung sein? Wohl kaum. Und gibt es einen Ausweg? Die Antwort lautet: Ja! Der Kern liegt in der Betrachtungsweise der Partnerschaft. Lassen wir uns für einen Moment darauf ein, Fehlfunktionen in der Partnerschaft als den eigentlichen Wert und den Sinn anzusehen. Betrachten wir diese vermeintlichen Fehler einmal als Spiegel und als Symbol für das Verhältnis, das wir zu uns selbst haben. Dann könnten wir erkennen, dass Fehlfunktionen in der Partnerschaft vielleicht auf Fehlfunktionen in uns selbst hindeuten. Wenn der Partner und die Beziehung zum Spiegel werden, dann erkennen wir uns selbst darin. Wir blicken sehr tief in unsere Seele und bekommen die Chance einer Heilung für verborgene Ängste und Sehnsüchte.

Wie Sie Schuldzuweisungen produktiv verwandeln können

Schuldzuweisungen werden immer in dieser Form ausgesprochen: Weil du so bist, geht es mir so schlecht. Und damit es mir besser geht, musst du dich ändern. Viel produktiver wäre dagegen die folgende Wahrnehmung: Danke, dass du so bist, wie du bist. Dadurch erkenne ich mich selbst und kann mich ändern. Du gibst mir die Chance, dass offene Wunden in meinem Inneren heilen können.

Auf diese Weise kann sich der Sinn einer Partnerschaft entfalten. Sie kann innere Schmerzen lindern, verborgene Gefühle wecken, zum Wachstum beitragen und den Menschen in seiner Gesamtheit stärken. Genau in diesem Moment erfüllt sich der Sinn einer Partnerschaft. Wir können sie als Teil unseres eigenen Wachstumsprozesses begreifen, als Wachstumsschritt in der Entfaltung unseres Lebens.

Liebesbeziehungen im Kreislauf der Natur

Liebesbeziehungen sind vergleichbar mit dem Kreislauf der Natur. Wir erfreuen uns an der jungen Knospe des Baums, sehen sie gerne wachsen und sind traurig, wenn sie zu welken beginnt. Aber nur dann können an einem Baum auch Früchte wachsen.

„Der Sinn und Zweck einer Beziehung besteht nicht darin, dass ihr eine andere Person habt, die euch vervollständigt, sondern darin, dass ihr mit dieser anderen Person eure Vollständigkeit teilen könnt. Dies ist ein Paradoxon aller menschlichen Beziehungen: Um vollständig zu erfahren, wer ihr seid, braucht ihr nicht unbedingt einen bestimmten anderen Menschen, und doch ... seid ihr ohne einen anderen nichts.“ Neale Donald Walsch[2]


[1] http://www.seelenfluegel.net/tantra.html - zuletzt gelesen am 20.11.2020

[2] Neale Donald Walsch in "Gespräche mit Gott“, Band 1, Seite 190) Mann

 

Titel: Der Sinnhaftigkeit der Liebe 
Untertitel: Warum gehen wir Liebesbeziehungen ein?

  Das könnte Sie auch interessieren