Der Holzfäller und die Zeit

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Der Holzfäller und die Zeit

An einem Montagnachmittag spaziert ein Mann durch den Wald. Nach einer Weile trifft er einen Holzfäller, der mit großer Mühe und offensichtlicher Eile dabei ist, einen am Boden liegenden Holzstamm zu zerteilen. Der Holzfäller stöhnt und schwitzt. Nachdem der Spaziergänger ihm eine Weile zugesehen hat, fragt er ihn schließlich: "Mir scheint, dass Ihre Säge sehr stumpf ist. Warum schärfen Sie sie nicht, dann wäre Ihre Arbeit doch viel einfacher?" Der Holzfäller schaut nur kurz hoch und zischt: "Dazu hab' ich keine Zeit. Ich muss sägen."

LIEBE FREUNDE,
zu diesem Thema musste ich nicht lange überlegen. Schließlich ist gerade der neue Erfolgskalender 2012 erschienen und da bietet es sich geradezu an, über eine gute Planung nachzudenken. Sicherlich ein Thema, das nur allzu bekannt ist, zu dem es seitenweise Literatur und Tipps gibt. Und trotzdem für viele immer wieder eine Herausforderung, weil sie auch ein wenig Zeit erfordert. Zeit, die wir uns auch nehmen sollten, damit wir uns nicht wie der Holzfäller in der Geschichte unüberlegt in unsere Aufgaben stürzen. Ohne Planung kann kein Ziel erreicht werden, kein erfülltes Leben stattfinden. Natürlich gibt es daneben auch das "Unplanbare", die Unwägbarkeiten, die in unser Leben treten und auf einmal unsere ganze Planung durcheinander werfen. Für diese Situationen brauchen wir dann Gelassenheit, Fantasie und Kreativität. Und vielleicht sind es ja gerade die unvorhergesehenen Ereignisse, die unser Leben abwechslungsreich und bunt machen.
HEUTE
Gute Planung spart Zeit und gibt dem Leben Richtung. Für die Planung eines lang ersehnten Urlaubs nehmen sich die meisten Menschen viel Zeit. Warum nicht auch für die Planung eines erfüllten, erfolgreichen Lebens? "Du musst wissen, wohin du willst, sonst kommst du woanders an", lautet eine alte Spruchweisheit. Lass nicht zu, dass die Erledigung der täglichen Aufgaben und Pflichten dich so in Anspruch nimmt, dass du meinst, keine Zeit und Energie mehr zu haben, um den Kurs und die Richtung zu bestimmen. Deshalb plane auch regelmäßig Zeiten ein, in denen du in Ruhe und Stille deine Ziele und Herzenswünsche erforschen kannst.

Mit einer guten Planung agierst du, statt nur zu reagieren. Sie lässt dich deine Ziele tatkräftig und täglich verfolgen. Mit ihr kannst du Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden und jeden Tag ein Stück weiter in die richtige Richtung gehen.

Was kannst du tun?

Gewöhne dir an, gleich morgens die Aktivitäten des Tages zu planen. Das dauert nur wenige Minuten und lässt dich die Prioritäten erkennen. Gleiches gilt für den Start in eine neue Woche, einen neuen Monat, ein neues Jahr.
ZITAT
"Wohin du auch gehst, geh mit ganzem Herzen."
Konfuzius

 
Kontakt
Adresse Grünstadt
Brennofenpfad 6
67269 Grünstadt
 
Adresse Carlsberg
Am Talhaus 10
67316 Carlsberg
 
Telefon
06359/92 97 166
 
Mobil
0177/28 23 663
 
 
Email
infoaterlebte-paarberatung.de (E-Mail.)
 
mehr erfahren