Lüge und Mythos 11: „Wenn die leidenschaftliche Liebe weg ist“

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

In vielen Partnerschaften – ich würde sogar behaupten in allen – kann die anfängliche Leidenschaft nicht „bis, dass der Tod sie scheidet“ aufrechterhalten werden. Leidenschaft entsteht zum großen Teil aus der Neugierde heraus, einen anderen Körper leidenschaftlich zu erforschen. Aber irgendwann ist auch die letzte Sommersprosse eingehend betrachtet und aus der anfänglich stürmischen Liebe vielleicht so etwas wie Gewohnheit geworden. Was in dieser Situation Trost sein soll, ist gleichzeitig ein Mythos: Wenn die leidenschaftliche Liebe weg ist, ist auf jeden Fall eine sinnliche Liebe lebbar. Diese Gleichung würde in einer Mathematikprüfung nicht aufgehen können. Es besteht die Möglichkeit, aber nicht die Pflicht. Wenn die frühe Leidenschaft fort ist, tritt nicht automatisch Sinnlichkeit an ihre Stelle, denn Sinnlichkeit entsteht vorrangig in der Gefühlswelt der Partner. Wenn man an einer Bushaltestelle an einem wildfremden Menschen riecht, entstehen vollkommen andere Gefühle, als wenn man den Duft des Menschen aufnimmt, den man liebt. Man sagt: Man liebt mit allen Sinnen. Darin steckt viel Wahrheit. Der Geruch eines Menschen, die Wärme seiner Haut, der Geschmack seiner Lippen, dies alles wird nur erotisch, wenn ich diesen Menschen auch liebe. Auch hier gilt wieder: Liebe und Sexualität müssen unbedingt getrennt voneinander betrachtet werden, damit sie in Fragen der Sinnlichkeit wieder zueinander finden können. Es ist jedem Liebespaar zu wünschen, dass es nachlassende leidenschaftliche Liebe in sinnliche Liebe verändern kann. Aber es gibt kein Naturgesetz, das für die Erfüllung dieses Wunsches zuständig wäre.

Nach oben
Eine Chance für Ihre Liebe.

Info: Lange Öffnungszeiten

Termine angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Auch spätabends
  • Auch samstags und sonntags

    Aktion: Machen Sie den nächsten Schritt

    Jetzt Raketen-schnell & einfach
    digital einen Termin buchen.

    Schnell und einfach Termin buchen

    Klicken Sie einfach oben auf den Punkt,
    wohin der Finger zeigt.
    Wie sind eine Praxis mit 100 % Weiterempfehlung 

    "Weißt du, was man später am meisten bereut - es nicht versucht zu haben." (Zitat aus dem Film "Die Farbe des Horizonts")
    Wir freuen uns, wenn Sie uns vertrauen.