Scheidungsratgeber - Das Ende einer Ehe oder Partnerschaft

Wichtige Tipps für die Beendigung der Beziehung

Zurück zur:  Startseite "Themen"  | Inhaltsverzeichnis "Trennungsthemen"

Manchmal hat sich die Liebe leise aus unserer Ehe verabschiedet, doch wir wollen es nicht wahrhaben. Doch selbst die beste Streitkultur kann Zerbrochenes nicht zusammenfügen. Manche Auseinandersetzung wird die bedrückende Wahrheit zeigen: Ein Riss, der nicht mehr zu kitten ist, wird durch einen Streit schnell sichtbar. Vielleicht liegt darin die Scheu vieler Menschen vor einem Streit, selbst wenn er fair verläuft. Eine Furcht lässt sich nicht wegdiskutieren: Ein Streit kann der Schlusspunkt hinter einer lange schwelenden Entwicklung sein.

Scheidungsratgeber: Was Sie wissen sollten

Wer eine Trennung verzögert oder auf Besserung hofft, ohne dass ernsthafte Anzeichen eines Wandels zu sehen sind, vergeudet seine Zeit und verpasst seine Chancen. Veränderungen ergeben sich nie durch Warten oder Duldsamkeit, sondern durch Forderungen und Auseinandersetzung.

Diese Anzeichen kündigen das Ende einer Partnerschaft an

Eine Ehe zu beenden, erfordert eine furchtbar schwere Entscheidung, die kaum jemandem leicht fallen wird. Viele Frauen und Männer haben so große Angst vor dem Alleinsein, dass sie lieber in einer lieblos gewordenen Ehe aushalten, als einen Schlussstrich zu ziehen. Dabei können gerade tote Ehen uns in physischer und psychischer Hinsicht extrem schaden. Wer lange in so einer Beziehung ausharrt, hat ein größeres Risiko für Erkrankungen, Depressionen und Angststörungen. Unglück macht ungesund.

Werde ich durch eine Scheidung glücklicher?

Nun wird mancher sagen: Ok, gut, aber wenn ich mich für eine Scheidung entscheide, werde ich auch nicht glücklicher. Dann wird mein Leben erst recht einsam und traurig. Doch wissenschaftliche Studien belegen, dass geschiedene Menschen sich innerhalb von fünf Jahren nach der Trennung erholen und wieder ein glückliches Leben führen – viele heiraten sogar erneut.

Nur ein kurzer Scheidungsratgeber

Ein Ratgeber für eine Scheidung kann hier nur angerissen werden. Ich empfehle hier auf die Seite https://www.scheidung.org. Auf dieser Seite finden Sie einen ausführlichen Ratgeber zu dem Thema Scheidung, können einen Scheidungsratgeber downloaden und auch Berechnungen durchführen. Sie finden auch "Empfehlenswerte Scheidungskanzleien & Mediatoren". In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meinen Disclaimer hinweisen.

Auch können Sie gerne in meine Praxis kommen. Mediation gehört zu meinem Angebot.