Scheidungsratgeber

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Scheidungsratgeber

Das Ende einer Ehe

Manchmal hat sich die Liebe leise aus unserer Ehe verabschiedet, doch wir wollen es nicht wahrhaben. Doch selbst die beste Streitkultur kann Zerbrochenes nicht zusammenfügen. Manche Auseinandersetzung wird die bedrückende Wahrheit zeigen: Ein Riss, der nicht mehr zu kitten ist, wird durch einen Streit schnell sichtbar. Vielleicht liegt darin die Scheu vieler Menschen vor einem Streit, selbst wenn er fair verläuft. Eine Furcht lässt sich nicht wegdiskutieren: Ein Streit kann der Schlusspunkt hinter einer lange schwelenden Entwicklung sein.

Zwei Dinge sollten Sie dennoch sehen:

Wer eine Trennung verzögert oder auf Besserung hofft, ohne dass ernsthafte Anzeichen eines Wandels zu sehen sind, vergeudet seine Zeit und verpasst seine Chancen. Veränderungen ergeben sich nie durch Warten oder Duldsamkeit, sondern durch Forderungen und Auseinandersetzung.

Streit, Kritk und Lethargie sind deutliche Zeichen

Eine Ehe zu beenden, erfordert eine furchtbar schwere Entscheidung, die kaum jemandem leicht fallen wird. Viele Frauen und Männer haben so große Angst vor dem Alleinsein, dass sie lieber in einer lieblos gewordenen Ehe aushalten, als einen Schlussstrich zu ziehen. Dabei können gerade tote Ehen uns in physischer und psychischer Hinsicht extrem schaden. Wer lange in so einer Beziehung ausharrt, hat ein größeres Risiko für Erkrankungen, Depressionen und Angststörungen. Unglück macht ungesund.

Nun wird mancher sagen: Ok, gut, aber wenn ich mich für eine Scheidung entscheide, werde ich ja auch nicht glücklicher. Dann wird mein Leben erst recht einsam und traurig. Doch wissenschaftliche Studien belegen, dass geschiedene Menschen sich innerhalb von fünf Jahren nach der Trennung erholen und wieder ein glückliches Leben führen – viele heiraten sogar erneut.

Eine Ratgeber für eine Scheidung kann hier nur angerissen werden. Ich empfehle hier auf die Seite https://www.scheidung.org. Auf dieser Seite finden Sie einen ausführlichen Ratgeber zu dem Thema Scheidung, können einen Scheidungsratgeber downloaden und auch Berechnungen durchführen. Sie finden auch "Empfehlenswerte Scheidungskanzleien & Mediatoren". In diesem Zusammenhng möchte ich auch euf meinen Disclaimer hinweisen.

Auch können Sie gerne in meine Praxis kommen. Mediation gehört zu meinem Angebot

Neuen Kommentar schreiben

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
 
Kontakt
Adresse Grünstadt
Brennofenpfad 6
67269 Grünstadt
 
Adresse Carlsberg
Am Talhaus 10
67316 Carlsberg
 
Telefon
06359/92 97 166
 
Mobil
0177/28 23 663
 
 
Email
infoaterlebte-paarberatung.de (E-Mail.)
 
mehr erfahren
 
Bernd Nickel Systemischer Berater Mitglied im Berufsverband DGSF und VFP

Bernd Nickel (Autor)

zertifizierter systemischer Paartherapeut, Paarberater, Paarcoach,
Mitglied in den Berufsverbänden DGSF und VFP