Zu hohe Erwartungen und überzogene Ideale

Die Auswirkungen von zu hohen Erwartungen und überzogenen Idealen auf unser Wohlbefinden

Wichtige grundsätzliche Informationen für Sie

Zwei selbstständige Berater, ein gemeinsamer Auftritt: Sie wählen, mit wem Sie arbeiten möchten. Jede Person erbringt ihre Beratung eigenständig und in eigener Verantwortung. Vertrag und Abrechnung erfolgen ausschließlich mit der von Ihnen gewählten Person. Unsere Paarberatung und unser Coaching unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikation zu verbessern, konkrete Konfliktsituationen zu bearbeiten und eigene Entscheidungen und nächste Schritte zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen Ihre Stärken, Handlungsmöglichkeiten und die praktische Gestaltung Ihres Alltags und Ihrer Beziehungen. Es geht nicht darum, Schuld zuzuweisen. Wir erbringen keine medizinischen-, keine psychotherapeutischen und keine Wohlfahrtsleistungen, stellen keine Diagnosen und behandeln keine Erkrankungen und keine Notfälle. Unsere Beratung ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Untersuchung oder Behandlung und ist kein Ersatz für Caritas & Co. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an private Selbstzahler, an gesunde Menschen, die in Ihrem Leben etwas an Ihrer Denk- und Handlungsweise ändern wollen. Die Beratung erfolgt auf Grundlage einer privaten Honorarvereinbarung; eine Abrechnung erfolgt auf private Rechnung. Mehr dazu · Impressum

Dank unserer digitalen Terminbuchung und einer gut organisierten, lösungsorientierten Arbeitsweise können wir Ihnen auch kurzfristig Termine anbieten. Für mehr Flexibilität im Alltag stehen Ihnen auch Abendtermine nach 18 Uhr und Termine am Wochenende zur Verfügung. So können Sie einen Termin buchen, der zu Ihrem Leben passt. Wir bieten keine Heilbehandlung und keine Wohlfahrtspflegedienste an. Generelle und detaillierte Erläuterungen zu unserem Angebot:  systemisches Paar-und Beziehungscoaching 

 

Marion liebt Detlef. Aber Detlef erfüllt selten, was Marion sich vorstellt – und Marion erfüllt selten, was Detlef sich erhofft. Ihre Geschichte ist keine über mangelnden guten Willen. Sie ist eine darüber, was passiert, wenn Idealvorstellungen wichtiger werden als die wirkliche Person, die einem gegenübersteht.

Inhalt dieser Seite: Zu hohe Erwartungen in der Beziehung – wenn Ideale zur Last werden

Termin direkt buchen Kontakt aufnehmen

Wir arbeiten mit 100 % Zufriedenheitsgarantie: Wenn Sie nach der ersten Sitzung nicht überzeugt sind, erstatten wir das Honorar vollständig zurück – ohne Begründung, ohne Diskussion. Mehr zur Zufriedenheitsgarantie.


Marions und Detlefs Geschichte: Der Druck, perfekt zu sein

Marion weiß genau, wie ein guter Partner sein sollte. Detlef weiß, was eine gute Beziehung ausmacht. Das Problem: Ihre Bilder stimmen nicht miteinander überein – und keiner hat das je laut gesagt. Stattdessen wächst die Enttäuschung. Still, aber stetig.

Detlef fühlt sich nie gut genug. Marion fühlt sich nie wirklich gesehen. Beide bemühen sich – und beide erleben, dass der andere es nicht bemerkt. Der Druck, den Erwartungen des anderen zu entsprechen, hat Leichtigkeit längst ersetzt.

Was Marion und Detlef beschreiben, ist kein Charakterversagen. Es ist eine Falle, in die viele Paare tappen: Idealvorstellungen, die nie ausgesprochen wurden, messen still jeden Schritt des anderen – und halten ihn für zu kurz.

Woher kommen überzogene Erwartungen?

Erwartungen an eine Beziehung entstehen nicht im Vakuum. Sie kommen aus Herkunftsfamilien, aus früheren Beziehungen, aus Filmen, Büchern und sozialen Medien – und aus dem tiefen menschlichen Wunsch, geliebt und gesehen zu werden.

Das ist nichts Pathologisches. Erwartungen sind natürlich. Sie werden zur Falle, wenn sie unrealistisch sind, wenn sie unausgesprochen bleiben und wenn sie als Maßstab für den Wert des Partners gelten – statt als eigene Wünsche, über die man reden könnte.

In der systemischen Paarberatung betrachten wir Erwartungen nicht als Schuld, sondern als Information: Was sagt diese Erwartung über das, was jemand wirklich benötigt? Und was wäre ein realistischer Weg, dieses Bedürfnis zu erfüllen – gemeinsam?

Die Erwartungsfalle: Wenn Enttäuschung zum Dauerzustand wird

Die Erwartungsfalle funktioniert nach einer einfachen Logik: Je mehr jemand enttäuscht wird, desto stärker hält er an der Erwartung fest – weil die Erfüllung der Erwartung beweisen würde, dass der Partner es ernst meint. Der Partner spürt den Druck, zieht sich zurück – und bestätigt damit die Enttäuschung.

Dieses Muster ist ein Paradebeispiel für das, was Systemiker „mehr desselben" nennen: Die Lösung – noch stärker auf Erfüllung der Erwartung bestehen – erzeugt das Problem, das sie lösen soll. Je mehr Marion auf Detlefs Veränderung besteht, desto weniger fühlt Detlef sich frei, sich zu verändern.

  • Unausgesprochene Erwartungen werden nie erfüllt – weil niemand weiß, was erfüllt werden soll.
  • Die Enttäuschung über den Partner ist oft die Enttäuschung über ein Bild des Partners.
  • Erwartungen sind keine Wahrheiten – sie sind Wünsche, die eine Sprache suchen.

Sozialer Vergleich: Das Instagram-Problem in der Beziehung

Soziale Medien zeigen Beziehungen im Ausnahmezustand: den romantischen Abend, den perfekten Urlaub, das gemeinsame Lachen. Was sie nicht zeigen, ist der Alltag dahinter. Wer seinen Partner permanent mit diesem inszenierten Bild vergleicht, setzt sich und ihn unter Druck, dem ein System standhalten kann – weil es nicht real ist.

Marion und Detlef haben sich beide von solchen Bildern leiten lassen – nicht bewusst, aber wirksam. Das Bild der perfekten Beziehung hat das Bild der tatsächlichen überlagert. Die tatsächliche – mit ihren Stärken, ihren Grenzen, ihrer eigenen Schönheit – war davon kaum noch zu unterscheiden.

Systemische Paarberatung hilft, diese Bilder auseinanderzuhalten: Was ist das Bild? Was ist die Wirklichkeit? Und was wäre möglich, wenn man die Wirklichkeit als Ausgangspunkt nähme – statt als Enttäuschung?

Was systemische Paarberatung bei Erwartungskonflikten anders macht

Systemische Paarberatung sucht keine Schuldigen. Sie analysiert nicht, wessen Erwartungen berechtigt sind. Sie schaut darauf, wie das Muster funktioniert – und was sich verändern könnte, damit beide Partner sich gesehen fühlen.

Oft reicht eine einzige Sitzung, um das Muster zu benennen: „Ich erwarte das von dir, ohne es je gesagt zu haben – und du enttäuschst mich, ohne es zu wissen." Diese Klarheit allein kann etwas lösen, was Monate des Schweigens nicht gelöst hat.

Wir folgen der Heidelberger Schule unter PD Dr. med. Arnold Retzer (SI-HD). Unser Ansatz: keine Diagnosen, keine Schuldzuweisungen, kein Heilkunde-Versprechen.

Realismus als Befreiung – nicht als Resignation

Realistische Erwartungen klingen nach weniger. In Wirklichkeit sind sie mehr: Sie lassen Raum für die Person, die tatsächlich da ist – mit ihren Stärken und Grenzen, ihrer Geschichte und ihren Möglichkeiten. Wer aufhört, den anderen an einem Idealbild zu messen, beginnt ihn zu sehen.

Unser Mentor PD Dr. med. Arnold Retzer nennt das resignative Reife: die bewusste Entscheidung, eine Beziehung so anzunehmen, wie sie ist – nicht wie man sie haben möchte. Das ist keine Aufgabe. Es ist der Beginn einer Beziehung, die auf Wirklichkeit statt auf Illusion gebaut ist.

Häufige Fragen

Wie erkenne ich, ob meine Erwartungen zu hoch sind?

Ein erster Hinweis: Wenn Sie sich häufig enttäuscht fühlen, ohne dass Ihr Partner absichtlich handelt. Ein zweiter: Wenn Ihre Erwartungen nie ausgesprochen wurden und der andere sie trotzdem erfüllen soll. Systemische Paarberatung macht diese Muster sichtbar – ohne Schuld, ohne Bewertung.

Ist es falsch, Erwartungen an den Partner zu haben?

Nein. Erwartungen sind menschlich und notwendig. Sie werden problematisch, wenn sie unrealistisch sind, unausgesprochen bleiben oder als Maßstab für den Wert des Partners gelten. Der Unterschied liegt nicht im Haben von Erwartungen, sondern in der Art, wie damit umgegangen wird.

Kann man Erwartungen gemeinsam neu aushandeln?

Ja – und das ist oft das Ziel einer systemischen Paarberatung. Wenn beide Partner verstehen, was sie wirklich benötigen, und das in einer Sprache ausdrücken können, die der andere hören kann, entsteht eine neue Grundlage. Das ist kein Kompromiss, bei dem beide verlieren – sondern ein Gespräch, bei dem beide gehört werden.

Was ist der Unterschied zwischen Erwartungen und Bedürfnissen?

Erwartungen beschreiben, was der andere tun soll. Bedürfnisse beschreiben, was man selbst benötigt. Der Unterschied klingt klein – ist aber entscheidend. „Du solltest mich öfter fragen, wie es mir geht" ist eine Erwartung. „Ich benötige das Gefühl, dass jemand für mich da ist" ist ein Bedürfnis. Systemische Paarberatung hilft, von der Erwartungssprache in die Bedürfnissprache zu wechseln.

Kann auch resignative Reife helfen, wenn Erwartungen zu hoch sind?

Ja. Die resignative Reife nach Arnold Retzer meint genau das: die Beziehung anzunehmen, wie sie ist – statt wie man sie haben möchte. Das befreit beide Partner vom Druck des Idealbilds. Und es schafft Raum für das, was tatsächlich möglich ist.

Jetzt Unterstützung holen

Erwartungen, die nie ausgesprochen wurden, können nie erfüllt werden. Das ist kein Vorwurf – es ist ein Anfang.

Ein Erst- und Abklärungsgespräch mit 100 % Zufriedenheitsgarantie – online oder in Carlsberg im Pfälzer Wald. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam, was Sie bewegt, welches Format für Sie passt und welcher nächste Schritt sinnvoll ist.

Termin direkt buchen Kontakt aufnehmen

Unsere 100 % Zufriedenheitsgarantie

Akute Krise – auch außerhalb der Geschäftszeiten?

Nehmen Sie direkt Kontakt auf – allein oder als Paar, auch kurzfristig.

Dringenden Termin anfragen

Bernd Nickel: +49 151 42482481 | Doris Nickel: +49 162 8881955

post@erlebte-paarberatung.de | Kontaktformular

Atmosphäre in der Beratung – Bernd und Doris Nickel

★ Vertrauen und Diskretion

★ Allparteilichkeit (Neutralität)

★ Klarheit und Struktur

★ Erfahrung und fachliche Kompetenz

★ Ruhe und Souveränität

★ Lösungsorientierung

★ Verständliche, klare Sprache

★ Hoffnung mit Realismus


Mehr Informationen zu verwandten Themen

Praxisräume der Erlebten Paarberatung in Carlsberg und das Beraterpaar Bernd und Doris Nickel

Haftungsausschluss

 

Die Informationen auf dieser Website dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine professionelle Beratung durch einen Paarberater oder Paartherapeuten. 

 

 

Haben Sie noch Fragen zur Paarberatung?

 

 

Dann machen Sie nun den nächsten Schritt und gehen Sie hier zum Kontaktformular Zum Kontaktformular

 


 

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre zertifizierten systemischen Paarberater
Bernd und Doris Nickel
Systemisches Paar-und Beziehungscoaching
Was sind wir, was bieten wir an, was bieten wir nicht an: Wichtige zentrale Informationen

Zurück zum Seitenanfang
Eine Chance für Ihre Liebe!