Sexuelle Anziehung in der Paarbeziehung

Warum entsteht sexuelle Unlust?

Zurück zur:  Startseite "Themen"  | Inhaltsverzeichnis "Sexualität" 

Zunehmend stehen in der Öffentlichkeit Menschen dazu, asexuell zu sein. Es gibt Menschen, die keinerlei sexuelle Bedürfnisse haben und sich nach dieser Art von Körperlichkeit auch nicht sehnen. Das kann verschiedene Gründe haben, soll aber an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden. Stattdessen beschäftige ich mich an dieser Stelle intensiv mit dem Thema der sexuellen Anziehung, woher sie kommt und was passiert, wenn sie plötzlich verlorengegangen ist,

Ist Sexualität ein Recht in der Partnerschaft?

Es versteht sich von selbst, dass kein Partner zur Sexualität gezwungen werden kann. Auch wenn das „Recht auf Sexualität“ bis vor einigen Jahren sogar noch gesetzlich verankert war, kann Sexualität nicht als selbstverständlicher Teil einer Beziehung gesehen werden.

Das Fehlen von Sexualität bedeutet auch nicht automatisch, dass keine Liebe vorhanden ist. Manchmal fehlt einfach die Chemie zwischen den Partnern. Sexualität und Liebe haben per se nichts miteinander zu tun. Sie können zusammenfallen, müssen aber nicht.

Wann hört sexuelle Anziehung in der Partnerschaft auf?

Es gibt Paare, die spüren auch über die erste Verliebtheitsphase hinaus eine starke Anziehungskraft zueinander. Sie haben über eine längere Zeit hinweg eine erfüllte Sexualität. Irgendwann flacht sie in aller Regel ab und die Leidenschaft schleicht sich heimlich zur Tür hinaus.

Warum sich in einer Partnerschaft sexuelle Unlust einschleicht, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht steckt die Beziehung gerade in einer Krise, es sind Machtkämpfe entstanden, oder ein Partner kritisiert den anderen permanent. Bei diesen Themen vergeht die sexuelle Lust in den meisten Fällen.

Ein Beispiel

Die Frau übt in der Partnerschaft zunehmend Kritik an ihrem Mann. Sie ist der Meinung, dass er sich zu oft mit den Freunden trifft, dass er den Löffel beim Essen falsch hält und die Kleidung, die er trägt, nicht wirklich zu ihm passt. Diese Kritik ist ein Angriff auf das Selbstwertgefühl des Mannes. Um sich vor diesem Angriff zu schützen, zieht er sich zurück. Da Sexualität aber sehr viel damit zu tun hat, sich für einen anderen zu öffnen, ist sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich.

Das können die Gründe für eine fehlende, sexuelle Anziehung sein

Andere Gründe für eine fehlende sexuelle Anziehung können Krankheiten, Stress oder Veränderungen im Leben wie beispielsweise die Geburt von Kindern sein. Diese Gründe werden zumindest oftmals genannt – die Ursache ist recht häufig eine andere.

Sexuelle Unlust ist das Ergebnis davon, dass der eine die erotischen Energien des anderen nicht mehr zum Fließen bringen kann. Jeder kleine Auslöser wird zum Anlass genommen, das Fehlen von sexueller Lust zu begründen. Jeder kleine Streit und jeder nicht ausgetragene und gelöste Konflikt in der Partnerschaft verschlimmern die Situation.

Insbesondere Männer reagieren auf die Unlust ihrer Frau mit Verhaltensweisen, die die Situation nur noch weiter verschlimmern. Sie beschweren sich, machen der Frau Vorwürfe oder fordern Sexualität ein, was das Klima innerhalb der Beziehung zusätzlich verschlechtert.

Da Männern Sex statistisch wichtiger ist, spüren, Frauen verstärkt den Druck, sexuell zu funktionieren. Unter diesen Bedingungen kann natürlich keine echte Lust entstehen.

Sexuelle Lust zwischen Rechtfertigung und Selbstbetrug

Vielfach wird sexuelle Unlust in der Partnerschaft einfach totgeschwiegen. Wird sie dann aber doch thematisiert, kommen die wahren Gründe nicht ans Tageslicht. Fragt der Mann die Frau nach dem Grund ihrer Lustlosigkeit, dann würde die ehrliche Antwort vielleicht lauten, dass er für sie eher ein Kumpel ist als ein sexuelles Wesen. Da eine solche Antwort aber schnell die Beziehung beenden kann, findet sie Ausflüchte wie eine stressige Woche oder die berühmten Kopfschmerzen. Für den Mann ist dies aber im wahrsten Sinne des Wortes wenig befriedigend. Er möchte händeringend etwas an dem Zustand verändern, übt unbewusst Druck aus und trägt damit nur noch weiter zur Verschlimmerung der Situation bei.

Natürlich sind dies keine festgeschriebenen Rollen in der Partnerschaft. Genauso gibt es auch Frauen, die mehr Lust verspüren als ihr Partner und unter sexueller Unlust des Mannes leiden. Hier kommt es am Ende meistens zum gleichen Ergebnis. Sie fordert Lust ein, der Mann fühlt sich unter Druck gesetzt, und die sexuelle Unlust verschlimmert sich.

Kann man sexuelle Lust wieder entfachen?

Als Paarberater kann ich Ihnen sagen, dass sexuelle Lust etwas Spontanes ist, das sich nicht geplant in die Beziehung integrieren lässt. Hier kann meist nur ein Außenstehender gemeinsam mit dem Paar daran arbeiten, dass wieder ausreichend erotische Energien mobilisiert werden können.

Kein Partner ist dazu verpflichtet, sich dem anderen sexuell hinzugeben. Das „Ja“ zu sich selbst ist wichtiger, auch wenn es ein „Nein“ für den Partner bedeutet.