Zertifizierter systemischer Paar- und Sexualtherapeut Bernd Nickel

deutsch und Sexualtherapie

Kompetent, klar und menschlich nah - Leidenschaftlich anders

Modern, mit ganzer Seele, mit großem Einsatz – einfach leidenschaftlich

Zertifizierter systemischer Paarberater, Paar- und Sexualtherapeut sowie Buchautor

Bevor wir uns vielleicht persönlich kennenlernen, finden Sie hier einige Zeilen zu mir, meinem Werdegang und meiner Motivation als systemischer Berater vielleicht auch an Ihrer Seite zu stehen:

Ausbildung mit Zertifizierung 

  • katholische Hochschule Mainz als systemischer Coach und Therapeut

Fortbildung mit Zertifizierung 

  • bei PD Dr. med. Arnold Retzer, SI-HD (systemische Paartherapie) und
  • Bei Prof. Ulrich Clement, IGST (systemische Sexualtherapie).

Meine Expertise

Fachliche Qualifikation: Der Berater hat eine fundierte Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung absolviert und besitzt Zertifikate anerkannter Institute.

Berufserfahrung: Langjährige Praxis in der Paarberatung, die eine breite Palette von Beziehungsproblemen umfasst, sowie Erfahrung in der Anwendung verschiedener systemischer Techniken und Methoden.

Fortbildung und Supervision: Regelmäßige Weiterbildungen und Teilnahme an Supervisionen, um die eigene Arbeit zu reflektieren und sich fachlich weiterzuentwickeln.

Erfolgsbilanz: Positive Rückmeldungen und Erfolgsgeschichten von Paaren, die durch die Beratung eine Verbesserung ihrer Beziehung erfahren haben.

Empathie und Neutralität: Die Fähigkeit, sich in beide Partner einfühlen zu können, ohne Partei zu ergreifen, und ein sicheres Umfeld für offene Gespräche zu schaffen.

Ethik und Diskretion: Ein starker ethischer Rahmen, der Vertraulichkeit und Respekt für die Privatsphäre der Klienten sicherstellt.

Ergebnisorientierung: Die Fähigkeit, mit Paaren realistische Ziele zu setzen und konkrete Schritte zur Verbesserung ihrer Beziehung zu erarbeiten.

Lebenserfahrung: Mit 72 Jahren bin ich auch durch alle Höhen und Tiefen des Lebens und von Beziehungen gegangen und führe selbst eine glückliche Beziehung. Ich weiß also, wie man zu einer glücklichen Beziehung. 

Ich bin als zertifizierter systemischer Paarberater, bin ich gut aufgestellt, um Paaren effektiv zu helfen, ihre Beziehungen zu verstehen, zu verbessern und zu vertiefen.

Bernd Nickel

Mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen begleite ich Sie als erfahrener Paartherapeut

Hintergründe und Informationen zum systemischen Beratungsansatz finden Sie HIER.

Im Überblick: Mein Weg zum Paartherapeut

Ich bin Jahrgang 1951, Vater von zwei wunderbaren Kindern, die längst im eigenen Haushalt leben und habe selbst auch schon so einiges in Beziehungen erlebt. Von verliebten Höhenflügen und Trennungen über Heirat und Scheidung bis zu Liebeskummer, oder wieder neu verliebt sein und mehr. Das gesamte Spektrum des Beziehungslebens, mit allen Wellen, Tälern und Bergen. Erfahrung kommt von Erfahren. Beides mache ich mir bei meiner Arbeit als Paartherapeut zunutze. Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Nach einer Odyssee mit allen Höhen und Tiefen des Lebens bin ich jetzt schon seit längerer Zeit in einer glücklichen Beziehung angekommen. Ich blicke auf ein schönes und interessantes, buntes Leben zurück. Heute sage ich, »Wenn der Mensch wüsste, dass in jedem Problem das Glück der Liebe steckt, dann würden wir im Paradies lieben.« Auch wenn jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen macht, helfen mir meine Erfahrungen doch immer wieder dabei, meine Klienten als Paarberater empathisch und ehrlich zu unterstützen. Durch einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt kann ich auch Paarbeziehungen aus unterschiedlichen Kulturen gut unterstützen. Mein Beruf ist für mich Berufung und ich übe ihn mit viel Liebe, Leidenschaft und Engagement aus.

Im Detail

Geboren bin ich in Eisenberg in der Pfalz, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbrachte. Da meine Eltern überzeugt waren, ich solle etwas „Bodenständiges“ erlernen, war ich zunächst im handwerklichen Bereich tätig, wenngleich dies nicht meinen eigenen Wünschen entsprach. Nach Abschluss meiner Lehre folgte ich dann jedoch meinen eigenen Zielen, nahm mein Leben selbst in die Hand und beschritt den zweiten Bildungsweg.

Von 1973 bis 1997 war ich als Elektro-Ingenieur in einem Großkonzern beschäftigt und wurde in Folge als leitender Projektingenieur mit internationalen Aufträgen betraut. Die Firma wurde aufgelöst und ich war nach 21 Jahren Betriebszugehörigkeit erwerbslos. In jeden Nachteil liegt ein Keim eines gleich großen oder noch größeren Vorteils. Ich ging in die Selbstständigkeit.

Zeitgleich mit der Beendigung dieses Beschäftigungsverhältnis scheiterte meine Ehe. Heute weiß ich, dass eine rechtzeitig begonnene Paarberatung das Ende meiner Partnerschaft hätte vermeiden können. Andererseits jedoch war genau dies eine weitere Motivation, mich beruflich neu zu orientieren und zukünftig als Berater und Coach tätig zu sein. Über meine fünfjährige Tätigkeit als Personaltrainer gelangte ich zur Paarberatung, da ich feststellte, dass eine harmonische Partnerschaft den Erfolg im Berufsleben eindeutig fördert.

Mein mehrjähriges Studium auf der katholischen Hochschule Mainz ermöglicht mir eine fundierte und fachkompetente Basis, die durch Weiterbildung als zertifizierter Paartherapeut und Sexualtherapeut spezialisiert und fokussiert wurde. Die ich durch ständige Supervisionen und Weiterbildungen als Paarberater stets aktualisiere und erweitere. Seit 1998 bin ich als freiberuflicher Personal-, Business- und Männercoach wie auch als Kommunikationstrainer tätig, seit 2006 als Single- und Paarberater in Grünstadt, in der ich im Grundsatz mit der systemischen lösungsorientierten Beratung nach Steve de Shazer arbeite. Ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft, bin verheiratet und bin in meinem Leben auch durch viele Höhen und Tiefen gegangen und fühle mich jetzt angenommen und angekommen am Ziel. Sage, so ist es gut, so kann es bleiben.

Meine eigene Erfahrung mit Partnerschaftsproblemen und den folgenden Trennungen lassen mich bei meinen Beratungen buchstäblich verstehen und „mitfühlen“. Ich kenne die Täler des Schmerzes, des gefühlten Versagens, der Hilflosigkeit und der Trennungsphasen. Es liegt mir am Herzen, als Paartherapeut Menschen zu begleiten, ihnen neue Perspektiven aufzuweisen und sie Möglichkeiten entdecken zu lassen, die ins Glück führen. Jeder trägt die individuelle Lösung für das vorliegende Problem bereits in sich – es gibt Wege, diese Lösung zu entdecken und auch umzusetzen. Scheuen Sie sich also nicht, Hilfe durch einen Paartherapeuten in Anspruch zu nehmen und Ihrer Liebe eine wirkliche Chance zu geben.

Stöbern Sie auf unseren Seiten, fassen Sie sich ein Herz und nehmen Sie für weitere Informationen Kontakt zu mir auf – ich freue mich auf Sie!

Zu mir Bernd Nickel

Meine Zertifikate von Ausbildung und Weiterbildung.

 

Zertifikat IGST Zertifikat Kath. Hochschule Mainz Zertifikat Syst. Institut Heidelberg