Bisexuelle Liebe – doppeltes Problem

Anders Denkende können diese Lebensform und Empfindung

zurück zur:  Startseite "Themen"  | Inhaltsverzeichnis "Spezialthemen"

Immer noch besteht bei der bisexuellen Liebe Vorurteile und Unverständnis. Nicht immer sind Anziehung, Begehren und auch Liebe auf ein einziges Geschlecht reduziert – die bisexuelle Liebe legt sich nicht fest. Demzufolge werden sexuelle Kontakte mit Mann und auch Frau als beglückend empfunden, auch tiefe Liebesbeziehungen zu sowohl Männern, wie auch Frauen, sind möglich.

Warum gibt es noch immer Vorurteile bei Bisexualität?

Anders' Denkende können diese Lebensform und Empfindung häufig nicht nachvollziehen, es bestehen Vorurteile, Unverständnis und - ähnlich wie bei der Homosexualität - leider noch immer Ablehnung.

Bisexuell lebende Menschen selbst haben oft über Jahre Probleme mit ihrer eigenen Identitätsfindung, da sie durch die vermeintlichen Normen der Gesellschaft verunsichert sind und glauben, sich festlegen zu müssen. In Folge entstehen Schuldgefühle, Heimlichkeiten und innerer Stress, da sich die nun einmal vorhandene Neigung nicht per Knopfdruck abstellen lässt. Dies ist auch nicht die Lösung! Sehen Sie dazu auch den Artikel zur gleichgeschlechtlichen Liebe. Partnerschaften von Männerpaaren (Schwule) und von Frauenpaaren (Lesben).

Bisexuelle Liebe: Es gibt kein richtig oder falsch

In der Liebe gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ – egal, was angebliche Richtlinien der sogenannten Normalität meinen, vorgeben zu müssen. Zu sich selbst zu stehen, Bedürfnisse, innere Anteile und Ziele mit eigener Wertschätzung ausleben zu dürfen, ist der einzig wahre Weg. Aber auch wenn der bisexuell orientierte Mensch mit sich und seiner Lebensform im Reinen ist, können in Partnerschaften Probleme durch die Bisexualität entstehen.

Doppelte Liebe, doppelte Gefahr?

Bisexuelle Liebe – doppeltes Problem. Der jeweilige Partner neigt zu Angst und Eifersucht, da er, genauer gesagt sie gleich „doppelte Gefahr“ von außen wittert und in sowohl Mann als auch Frau, oftmals eine ungewollte Konkurrenz sieht. Selbst wenn beide Partner bisexuell orientiert sind, erleichtert dies die Sache nicht – Kontrolle und Eifersuchtsattacken kommen unter Umständen gleich aus beiden Richtungen.
Ferner können Leistungsdruck und Selbstzweifel des nicht bisexuellen Partners zu ernsthaften Krisen, ständigem Druck und Streit führen. Wohl wissend, dass der Partner sexuelle Erfüllung durch BEIDE Geschlechter finden kann und diese auch schätzt, entsteht das Gefühl, selbst ja nie zu genügen und nie alle Bedürfnisse erfüllen zu können.

Die Sehnsucht nach sexueller Befriedigung

Und tatsächlich sehnt sich der Bisexuelle vielleicht gelegentlich auch nach sexueller Befriedigung durch das andere Geschlecht, strebt daher sexuelle Kontakte außerhalb der Partnerschaft an und stößt auf Unverständnis oder gar Entsetzen.
Diese Anspannung wirkt sich natürlich auf die gesamte Partnerschaft aus, die Kontrolle wächst, Machtkämpfe und Missverständnisse gewinnen die Oberhand.

Wie funktionieren bisexuelle Beziehungen?

Last but not least sind natürlich Beziehungen mit bisexuellen Partnern genauso von allen kleinen oder größeren Unwägbarkeiten betroffen wie heterosexuelle oder homosexuelle Paare auch. Unterschiedliche Erziehungsmuster, individuelle Erwartungen und bislang unbearbeitete innere „Baustellen“, können zu Belastungen in der Harmonie führen und rufen nach Lösungswegen.

Probleme in bisexuellen Partnerschaften: Hilfe in der systemischen Paarberatung 

In der systemischen Sexualberatung unterstütze ich männliche und weibliche Homosexuelle, sprich Schwule und Lesben, aber auch Bisexuelle in der Aufarbeitung ihrer sexuellen Historie, bespreche die aktuelle Lebenssituation und gebe Lösungs- und Therapieansätze.

Aber auch homosexuelle Paare, die sich fachliche Hilfe bei Beziehungsproblemen wünschen, unterstützte ich in Ihren Problemen gerne. Professionelle Beratung sowie der Blick von außen helfen oftmals bei schwierigen Problemsituationen und Konfliktbewältigung.

Vorurteilsfreie Beratung für bisexuelle Paare

Mit einer fachkompetenten und völlig vorurteilsfreien Beratung lassen sich diese Wege leichter entdecken.
Die Lösung liegt immer bereits in uns – sie möchte nur erkannt werden. Kommen Sie in den ehrlichen Austausch mit sich selbst und auch dem Partner, lernen Sie Ihre Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede besser kennen und vor allem wertzuschätzen.

Mit dieser Basis fällt es leichter, belastende Probleme loszulassen, wirkliche Nähe mit Vertrauen aufzubauen und auch eventuell vorherrschenden Vorurteilen oder mangelnder Akzeptanz der Außenwelt zu begegnen.

  Das könnte Sie auch interessieren