Neue Wege in der Partnerschaft

Weiterhin ein eigenes Leben führen

Zurück zur:  Startseite "Themen"  | Inhaltsverzeichnis "Themenbereich Nähe, Distanz und Geheimnisse"

Oftmals heißt es vor dem Altar, dass man ab heute an einen gemeinsamen Lebensweg gibt. Daher erscheint es mir an dieser Stelle wichtig, darauf einzugehen, dass es nicht nur den einen, sondern mehrere Wege in der Partnerschaft gibt.

Das Bild vom gemeinsamen Lebensweg

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal das Bild des gemeinsamen Lebensweges aufnehmen. Das hört sich romantisch an und vermittelt auch Sicherheit. So sind wir doch viel geschützter, wenn wir zusammen durch einen dunklen Wald gehen, als wenn wir dort allein durchmüssten. In unserer Idealvorstellung vereinen sich zwei Menschen und deren Lebenswege zu einem einzigen.

Drei Wege in der Partnerschaft statt einem?

Ich behaupte, dass Paare, die zusammenfinden, jetzt nicht einen, sondern drei Wege laufen. Ihre persönlichen individuellen Lebenswege und den gemeinsamen als Paar. Auf dem persönlichen Lebensweg darf es weiterhin eigene Interessen, eigene Vorstellungen und auch Geheimnisse geben. Der gemeinsame Lebensweg ist eben für gemeinsame Interessen und Vorstellungen reserviert. Der gemeinsame Weg setzt voraus, dass der eigene Lebensweg weiterhin mit sehr viel Achtsamkeit und Selbstliebe gegangen wird. Wenn man sich am Morgen voneinander verabschiedet, dann sind beide Partner wieder allein auf ihrem Weg und müssen mit seinen Herausforderungen zurechtkommen.

Den Partner seinen Weg gehen lassen

In der Theorie klingt dies alles bis jetzt noch halbwegs klar und verständlich. Was aber, wenn der Partner mit den Wegstrecken, die der andere geht, nicht einverstanden ist?

Ein Beispiel aus meiner Paarberatung

Ein kinderloses Paar kam zu mir in die Beratung, weil es ständig Streitigkeiten um die Arbeitszeiten der Frau gab. Sie verbrachte häufig auch mal einen Sonntag im Büro, wenn es viel zu tun gab, oder nahm am Wochenende an Seminaren teil. Für ihren Partner war das Wochenende aber heilig, und er wünschte sich, diese Zeit mit seiner Frau verbringen zu können.

Was hier deutlich wird, ist, dass dieser Mann seiner Frau ihren eigenen Weg nicht zugesteht. Partner sollten sich einander zugestehen, sich auf ihrem jeweiligen Weg frei bewegen zu dürfen. Nicht immer findet man gut, was der andere gerade tut, und teilt auch nicht immer dessen Meinung. Trotzdem ist es der größte Liebesbeweis, den anderen das tun zu lassen, was er gerade braucht und was ihn glücklich macht, ohne dabei auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten.

Darf ich in der Partnerschaft ein eigenes Leben führen?

Zum Thema Distanz reiht sich die Gretchenfrage in vielen Beziehungen ein: Darf ich ein eigenes Leben haben, das ich unabhängig vom Partner führe, oder gibt es ab sofort nur noch den gemeinsamen Weg? Meine Antwort darauf lautet klar: Ein eigenes Leben unabhängig vom Partner zu führen, ist zwingende Voraussetzung für eine glückliche Partnerschaft.

Über die Wichtigkeit von Freiräumen in der Partnerschaft

Eine Beziehung braucht Freiräume. Dies können ganz individuell sowohl Freiräume in der partnerschaftlichen als auch in der freundschaftlichen oder leidenschaftlichen Liebe sein. Will sagen: Es gibt Beziehungen, die eine weitere leidenschaftliche Beziehung nebenher aushalten, während andere Partnerschaften daran scheitern. Wichtig ist, sich individuelle Freiräume zu schaffen, die nicht destruktiv auf die Partnerschaft wirken und die den Partnern die Gelegenheit für eine freie Entfaltung geben. Das gehört für mich zu den wesentlichen Geheimnissen glücklicher Paare.

Sie befinden sich im Text: Neue Wege in der Partnerschaft - Weiterhin ein eigenes Leben führen.