Seitensprung - Eine Chance für Ihre Liebe

Ein Seitensprung sorgt für klare Verhältnisse

Zurück zur Übersicht des Beziehungs-ABCs

Über den Seitensprung gibt es gefühlt so viele Abhandlungen und Meinungen wie Sterne am Himmel. Es scheint alles darüber gesagt zu sein. In einer Beziehung führt ein Seitensprung aber in den meisten Fällen dazu, dass die Welt untergeht. Der Betrogene fühlt sich hintergangen, Träume sind geplatzt, und Illusionen haben sich als Seifenblasen herausgestellt, die rasant zerplatzen können. Als Paarberater kann ich Ihnen an dieser Stelle aber die Angst nehmen: Durch einen Seitensprung geht die Welt nicht unter. Manchmal öffnet er sogar ganz neue Türen.

Durch einen Seitensprung werden Themen auf den Tisch gebracht, die bislang im Verborgenen geblieben sind. Oftmals steckt nämlich hinter einem Seitensprung viel mehr als nur die Sehnsucht nach Sex und einem körperlichen Austausch.

Ein Beispiel

Während einer Beratung mit einem Klientenpaar kam heraus, dass die Frau einen Seitensprung mit einem anderen Mann hatte. Dabei ging es ihr vordergründig gar nicht um Sex mit einem anderen. Es stellte sich heraus, dass sie den Seitensprung so genossen hatte, weil der andere Partner ihr zugehört hatte und sie mit ihm reden konnte. Das hatte sie in der langjährigen Beziehung mit ihrem Mann sehr vermisst.

Gespräche wie diese geben der Beziehung neue Impulse. Der Betrogene sollte sich die Frage stellen, was der Partner/die Partnerin mit dem Seitensprung erlebt, was in der Beziehung nicht (mehr) stattfindet. Indem Mängel in der Beziehung benannt werden, besteht gleichzeitig die Chance, sie zu beheben. Das Paar sollte prüfen, ob das, was jetzt fehlt, früher in der Beziehung vorhanden war und ob es wieder miteinander möglich ist. Wenn ja, dann ist es wichtig, dies auszuloten, um diesen Aspekt (wieder) in die Beziehung einzubringen.

Seitensprünge sind selten der Grund dafür, warum eine Beziehung beendet wird. Vielmehr sind sie meistens der Tropfen, der ein ohnehin schon volles Fass komplett zum Überlaufen bringt.

Seitensprünge geben einer Beziehung die Chance, dass sie wieder vertieft werden kann und neue Substanz bekommt. Die meisten Menschen, die sich auf einen Seitensprung einlassen, möchten damit eine unerfüllte Sehnsucht stillen. Dies kann sowohl eine körperliche als auch eine emotionale Sehnsucht sein. Wer sich diesen Mangel bewusst macht und gemeinsam versucht, ihn in der Partnerschaft zu erfüllen, der kann den – dennoch schmerzhaften - Seitensprung in eine neue Chance für die Liebe verwandeln.