Das Versteck der Weisheit

Die Überlegungen der Götter

Auf dieser WebSite finden Sie Metapher, Weisheits-Geschichten und Zitate die uns besonders gut gefallen und auch in unseren Beratungen Verwendung finden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern!

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken, wo die Menschen sie solange nicht finden würden, bis sie reif genug sein würden.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.
Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."
Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst.
Autor und Quelle unbekannt

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung
Bernd und Doris Nickel
Ihr Beraterehepaar
Moderne systemische Paartherapie

Jede Geschichte, die deine Gefühle berührt, hat die Kraft, dich zu verändern und dich wachsen zu lassen.

Aktuelles

Wenn Liebespaare mit Bindung in einer Krise stecken, kostet es die Beteiligten meist einige Überwindung, eine systemische Paartherapie / Paarberatung / Eheberatung in Anspruch zu nehmen, also einen Dritten zu kontaktieren. Vor allem für Männer kommt es in vielen Fällen dem Bekenntnis einer Niederlage gleich, wenn die Partner es nicht ohne Beistand schaffen, Auseinandersetzungen und Kontroversen zu überwinden. Dabei ist es kein Zeichen von Schwachheit, wenn man als Pärchen in einer Sackgasse steckt und sich dabei helfen lässt, einen Weg hinaus zu finden. Doch die Entscheidung für eine systemische Paartherapie / Paarberatung / Eheberatung fällt in der Regel erst dann, wenn einer der Partner das Eindruck hat, vor einem Scherbenhaufen zu stehen.

 

Nach oben
Eine Chance für Ihre Liebe.

Info: Lange Öffnungszeiten

Termine angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Auch spätabends
  • Auch samstags und sonntags

    Aktion: Machen Sie den nächsten Schritt

    Jetzt Raketen-schnell & einfach
    digital einen Termin buchen.

    Schnell und einfach Termin buchen

    Klicken Sie einfach oben auf den Punkt,
    wohin der Finger zeigt.
    Wie sind eine Praxis mit 100 % Weiterempfehlung 

    "Weißt du, was man später am meisten bereut - es nicht versucht zu haben." (Zitat aus dem Film "Die Farbe des Horizonts")
    Wir freuen uns, wenn Sie uns vertrauen.