Adler oder Huhn V1

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Adler oder Huhn

Das Copyright gehört den jeweiligen Autoren, die aber leider häufig nicht bekannt sind. Sollte hier jemand Autoren ergänzen können, bitte ich um Nachricht. Schicken Sie doch diesen Link mit den wundervollen Metaphern und Geschichten an viele Menschen.

Zur Übersichtsseite der Methaphern

Adler oder Huhn

und du bist doch ein Adler

Vor langer Zeit unternahm ein Bauer mit seinem Sohn eine Wanderung. Sie gingen über Wiesen und durch Wälder. Sie wanderten durch Tannenwälder bis sie weit über der Baumgrenze auf einen hohen Berggipfel kamen. Dort oben schwebte majestätisch ein großer Adler über ihren Köpfen. Nach einer Weile sahen sie auch das Nest, in Schwindel erregender Höhe an einem Felsvorsprung. Der Junge kletterte hinauf zur Felskante und nahm ein Ei heraus, das er vorsichtig in sein Hemd steckte und kletterte wieder zurück.
Der Junge und sein Vater gingen nach Hause und legten das Ei einer brütenden Henne ins Nest. Nach und nach schlüpften die Küken und das Adlerjunge. Das Adlerjunge wuchs auf wie ein Huhn, lebte wie ein Huhn und dachte, es sei ein Huhn.
Eines Tages kam ein Naturforscher auf den Hühnerhof, um mit eigenen Augen zu sehen, ob es stimmte, was er über den Adler gehört hatte, der sich wie ein Huhn benahm. Er war völlig überrascht, den Adler zu sehen, der sich tatsächlich wie ein Huhn benahm, auf dem Hof herumstolzierte und auf dem Boden nach Maden und Würmern pickte. Der Bauer erläuterte dem Forscher, dass der Adler nunmehr ein Huhn sei, da er wie ein Huhn aufgewachsen ist und nun auch glaubt, ein Huhn zu sein.
Der Forscher war sich jedoch sicher, dass in dem Adler viel mehr steckte, als sein Huhn-Verhalten vermuten ließ. Er ist als Adler geboren, hat das Herz eines Adlers und daran lässt sich nichts ändern. Er nahm daher den Adler, setzte ihn auf den Zaun des Hühnerhofes und sagte: Du bist ein Adler, also schwing Dich in die Lüfte“. Der Adler bewegte sich ein bisschen, schaute den Forscher an und blickte dann hinunter auf den Hühnerhof, wo er sich wohlfühlte. Er sprang hinunter in den Hühnerhof und pickte wieder nach Maden und Würmern im Sand. Der Bauer war zufrieden und sagte nur „ Ich hab’s ja gleich gesagt, es ist ein Huhn.“
Der Forscher kam am nächsten Tag zurück und versuchte erneut, den Bauern und den Adler zu überzeugen, dass der Adler für Größeres geboren ist. Also nahm er den Adler und setzte ihn auf das Dach des Bauernhauses. Wieder sprach der Forscher „Du bist ein Adler, gehörst in die Luft und nicht auf den Boden. Also schwing Dich in die Lüfte“. Der große Vogel schaute zuerst den Mann an, dann hinunter in den Hühnerhof und sprang vom Arm des Mannes auf das Dach und hinunter in den Hühnerhof.
Wohl wissend, was für ein großartiges Tier der Adler ist, bat er den Bauern um eine letzte Chance. Er kam also am nächsten Morgen erneut auf den Bauernhof und ging mit dem Bauern und dem Adler ein gutes Stück entfernt vom Bauernhof zum Fuß eines Gebirges. Von hier konnte man weder den Bauernhof geschweige denn den Hühnerhof sehen. Der Forscher hielt den auf seinem Arm sitzenden Vogel in die Luft, zeigte in den Himmel, wo die Sonne verheißungsvoll schien und sagte wieder: „Du bist ein Adler, also schwing Dich in die Lüfte wo Du hingehörst.“ Dieses Mal starrte der Vogel die Sonne im Himmel an und dehnte seine gewaltigen Flügel. Seine Flügel bewegten sich, zuerst langsam, dann schneller und immer stärker.
Mit dem mächtigen Schrei eines Adlers erhob er sich in die Luft und flog.


Autor und Quelle unbekannt

 

Die erlebte Paarberatung ist eine systemisch lösungsorientierte Kurzzeitberatung. Machen Sie den nächsten Schritt und nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf! Die Kontaktdaten finden Sie auf der linken Seite (Kontextspalte) dieser Webseite.

Ich freue mich, wenn Sie mir vertrauen.
Bernd Nickel
Erlebte Paarberatung ® – Ich möcht, dass Sie glücklich leben.

 
Kontakt
Adresse Grünstadt
Brennofenpfad 6
67269 Grünstadt
 
Adresse Carlsberg
Am Talhaus 10
67316 Carlsberg
 
Telefon
06359/92 97 166
 
Mobil
0177/28 23 663
 
 
Email
infoaterlebte-paarberatung.de (E-Mail.)
 
mehr erfahren