Ehe auf Probe: Bessere Chancen für die Liebe auf Dauer?

Das Konkubinat kann die Scheidungsrate senken

Ist Ehe auf Probe der Schlüssel zu einer dauerhaften Liebe? Die Idee des Konkubinats gewinnt immer mehr an Popularität und könnte die Scheidungsrate senken. Erfahren Sie, wie diese neue Beziehungsform funktioniert und welche Vorteile sie bietet.



Die Schnelllebigkeit der heutigen Wegwerfgesellschaft macht auch vor der Ehe nicht Halt. Was nicht mehr funktioniert, wird ausgetauscht wie ein Kühlschrank oder ein Smartphone, von dem gerade die neuste Version auf den Markt gekommen ist. Die Ehe wird nicht mehr pauschal eingegangen, bis das sie vom Tod geschieden wird. Der Schritt zur Trennung geht selbst mit Trauschein leichter von der Hand. Lässt sich dieses Risiko durch eine Ehe auf Probe für die eigene Partnerschaft minimieren?

Eheschließung erst nach Probe?

Im Berufsleben ist es weitverbreitet, einen Mitarbeiter erst nach einer bestandenen Probezeit einzustellen. Man prüft sich eben erst, bevor man sich beidseitig bindet und einen Vertrag unterschreibt. Der erste Eindruck kann oft täuschen. Manchmal stellen sich im Miteinander unterschiedliche Erwartungen und unüberbrückbare Differenzen heraus, die weniger tragisch sind, wenn die Verbindung nur lose geknüpft ist. Warum sollte man das in der Ehe anders machen und erst einmal testen, bevor etwas passiert?

„Die wilde Ehe macht das Gelingen einer dauerhaften Partnerschaft deutlich wahrscheinlicher.“

Die wilde Ehe, also das offene Zusammenleben zweier Menschen ohne Trauschein, kann eine glückliche Ehe begünstigen. Warum ist das so? In den ersten drei bis fünf Jahren liegt noch der Nebel der Leidenschaft auf der Beziehung. Die sexuelle Anziehungskraft ist so stark, dass sie kleinere aber auch größere Differenzen, die sich vielleicht bereits zwischen den Partnern abzeichnen, noch in den Schatten stellen. Wenn es abends im Bett wieder klappt, ist alles andere vergessen.

Nach dieser "Ehe auf Probe" allerdings stellt sich die Realität ein. Dann erst bemerkt man, dass der Partner mit offenem Mund kaut und einfach überall seine Strümpfe herumliegen lässt. Es stellt sich ein Alltag ein in der Partnerschaft und die Blicke auf den anderen Menschen werden nüchterner. Wenn eine Partnerschaft diese Phase übersteht und beide trotzdem in Liebe miteinander verbunden bleiben, hat die Ehe eine wesentlich realistischere Chance. Erfolgt dagegen eine Blitzhochzeit, wird das ganz normale Abflauen der leidenschaftlichen Gefühle nun innerhalb der Ehe erlebt. Man trennt sich wieder aus Gründen, die in einer Probezeit vermutlich eher ans Licht gekommen wären.

Ehe auf Probe: Wie lange sollten Paare auf den Trauschein warten?

Wie alles andere auch ist die Probezeit kein Garant für eine glückliche Ehe. Sie erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Paare, die auch nach 5 Jahren noch keinen Tag lang die Hände voneinander lassen können und es gibt Paare, die schon nach einem Jahr Flaute im Bett haben und den Fokus ihrer Beziehung auf andere Dinge legen. Beide Partnerschaften können dauerhaft sein, oder auseinandergehen. In der Praxis zeigt sich, das eine Probezeit von 3 bis 5 Jahren vor der Eheschließung sinnvoll sein kann.
Nicht alles ist dabei natürlich immer nur vom Sex abhängig. In der Partnerschaft gibt es viele weitere Faktoren, die darüber entscheiden, ob man nach 50 Jahren noch Händchen haltend am Ententeich sitzt, Schwäne füttert und zufrieden auf sein Leben zurückblickt.

Glückliche Beziehungen werden von glücklichen Menschen gelebt

Nun sind Sie schon am Ende des Textes angelangt und haben noch immer keine Formel für die Liebe gefunden. Letztlich bestimmt nicht die Dauer der Probezeit für eine Ehe darüber, ob eine Partnerschaft gelingt, sondern das, was die Paare für ihre Beziehung tun. Wer in einer glücklichen Partnerschaft leben möchte, versucht nicht, sich diese mit Gewalt zurechtzubiegen. In glücklichen Beziehungen akzeptieren die Partner die Macken des anderen und leben das, was möglich ist, ohne nach den Sternen zu greifen. Fazit: Eine Ehe auf Probe kann Paaren eine Hilfe zur Entscheidungsfindung sein. Letztlich ist aber auch eine vorausgehende Probezeit kein Garant für eine glückliche Partnerschaft.

Titel: Ehe auf Probe: Bessere Chancen für die Liebe auf Dauer?
Untertitel: Das Konkubinat kann die Scheidungsrate senken

  Das könnte Sie auch interessieren