Paarberatung und Corona Covid-19

SARS CoV-2 / CoVid 19 – Klienten-Information

Es gelten jeweils die aktuellen Regelungen und Gesetze in RLP bzgl. Corona. Vorab:

  • Wir gehören nicht zum medizinischen Bereich, also entfällt die Maskenpflicht.
  • Wir sorgen für Frischluft, haben Luftfilter im Raum und beachten die erforderliche Hygiene. 

Wenn Sie

  • die Erkältungsanzeichen haben
  • bei denen der Verdacht besteht, evtl. infiziert zu sein oder
  • die unter häuslicher Quarantäne stehen, oder
  • eine infizierte Person im Haushalt respektive im Job haben
  • oder im Urlaub in einem Hochrisikoland waren

bitten wir ausschließlich ein Video-Meeting digital zu buchen.

Klienten, die unter die o.g. Ausschlüsse für eine Präsenzberatung fallen und nicht auf eine Videoberatung wechseln möchten, können eine Präsenzberatung auch später nachholen. 

Es gilt weiter:

Bei Classic-Paarberatungen: Trifft eines dieser Kriterien auf Sie zu, können die für eine Classic-Präzensberatung gebuchten Termine bis 48h ohne Ersatztermin abgesagt werden. Bei weniger als 48h ist ein Ersatztermin innerhalb von 4 Wochen zu vereinbaren, ansonsten wird der Termin voll berechnet.

Bei Intensiv-Paarberatung: Werden die Regelungen gelten, wie auf der Seite „Kosten und Tarife“, in der Box „Stornokosten“ aufgeführt. Natürlich haben wir Verständnis dafür, dass aus den o.g. Anlässen eine Intensiv-Paarberatung nicht wahrgenommen werden kann/darf, allerdings werden Stornokosten fällig, wenn ein Ersatztermin innerhalb von 3 Monaten nicht wahrgenommen wird.

Bitte beachten Sie, dass wir eine reine Bestellpraxis führen, das heißt, dass wir den von Ihnen gebuchten Termin fest und ausschließlich für Sie reserviert haben. Dies ist in den AGB festgeschrieben. Wenn Sie eine Präsenzberatung aus Coronagründen absagen, ist dies ein Verdienstausfall. Wenn Sie kurzfristig absagen, haben wir trotz Warteliste, keine Chance die Termine neu zu belegen. 

Wichtig: Wir sind eine Bestellpraxis. Was das bedeutet, ist mehrfach auf unserer Seite beschrieben. Wenn Sie wegen Corona, wegen einer Erkältung oder einer anderen Krankheit eine gebuchte Beratung nicht wahrnehmen können, zeigen wir die Kulanz, dass Sie die bestellten Stunden verschieben. Der Rechnungsbetrag ist jedoch auf jeden Fall fällig.

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Liebe Klienten,

die aktuelle Situation und die nach wie vor unklare Entwicklung der Infektionswelle lösen viele Unsicherheiten und Fragen aus.

Wir dürfen aufgrund unserer Zulassung keine gesundheitlichen Diagnosen stellen, auch keine Verdachtsdiagnosen!
Sie als Klienten sind jedoch verpflichtet, uns mitzuteilen, sofern Sie zum Verdachtsfall oder positiv getestetem Fall werden.

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Wir lehnen es von vornherein ab, Menschen in unserer Praxis zu beraten, die an einer Pegida-, Querdenker-, Reichsbürger- oder Corona-Demo oder Corona-Party oder an einer Großhochzeit teilgenommen haben. Da ändert auch ein negativer Coronatest nichts, da dies nur eine Momentaufnahme ist. 

Wir haben uns entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen des Robert Koch-Institutes, auf die Corona Pandemie nach den heutigen Erkenntnissen vorbereitet und sind in ausreichender Menge mit allen notwendigen Materialien ausgerüstet.

Titel: Paarberatung und Corona Covid-19

Beschreibung: Wichtige aktuelle Klienten-Information zum Coronavirus (COVID-19) Pandemie.

  • Wir sind auch weiterhin in der Lage Sie in einer Präsenzberatung zu beraten und werden Sie gut behandeln.
  • Unsere Hygienestandards sind „ausgezeichnet“.
  • Wir treffen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, um Ihre und unsere Gesundheit zu gewährleisten.
  • Wir nehmen diese Situation sehr ernst, für SIE als Klienten und für UNS als Team.

Zusätzlich führen wir ständig Frischluft zu und haben mehrere UV-Luftreiniger im Einsatz:

  • Luftreinigung durch ein dreischichtiges Filtersystem (Vorfilter + Aktivkohlefilter + HEPA Filter): Hausstaub, Tierhaare, Gerüche, Pollen, diverse Bakterien und Viren sowie schädliche Gase werden aus der Luft gefiltert
  • PM 2.5 Sensor – erkennt Feinstaub mit Partikelgrößen von bis zu 2,5 μm
  • Zusätzliche Luftreinigung, einschließlich eventuell vorhandener Bakterien und Viren durch ultraviolettes Licht.

Sie erhalten bei uns ein Praxis-Formular, worin Sie diese Punkte mit Ihrer Unterschrift bestätigen.

Sollten Sie Erkältungssymptome haben, buchen Sie bitte eine Videoberatung.

Wenn Sie zum vereinbarten Termin in unsere Praxis kommen, dann heißt dies, Sie waren in den letzten 14 Tage in keinem Land mit Ausland-Reisewarnung, haben keine Erkältungsanzeichen und akzeptieren unsere AGB.

Wie nunmehr in jeder psychologischen Praxis werden Sie zu Beginn jeder Sitzung ein Praxis-Formular ausfüllen und die oben genannten Voraussetzungen bestätigen. 

Zum Vorgehen: Wir halten uns in jeder Hinsicht an das Infektionsschutzgesetz und die Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz.

Da wir für genügend Frischluftzufuhr sorgen, die einen Stau von Aerosolen nicht aufkommen lassen, UV-UM-Luftreiniger im Einsatz haben und ein Abstand von Ihnen zum Therapeuten von mehr als 1,50 m gegeben ist. Daher können wir unter den oben genannten Voraussetzungen in der Praxis auf eine Atemmaske verzichten. 

Als verantwortungsvolle Paartherapeuten bitten wir Sie daher, als unsere Klienten sich möglich wenig ins Gesicht zu fassen, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.

Wir bestellen unsere Klienten grundsätzlich zeitversetzt, sodass sie sich nicht zwingend in der Praxis begegnen und wir zwischendurch Armlehnen, Türklinken, Toiletten usw. desinfizieren und komplett durchlüften können.

Das Merkblatt für ein optimales Verhalten in unserer Praxis liegt vor.

Wir geben unser Bestes, um Ihre Sicherheit zu garantieren, müssen uns jedoch auf Ihre Angaben verlassen. Es ist bekannt, dass die wenigsten Menschen einen Test hinter sich haben, und selbst diejenigen, die ein negatives Test-Ergebnis haben, können noch Träger sein. Daher ist es nicht mit Sicherheit auszuschließen, dass Sie Träger des Coronavirus sind.

Wenn sich, auch wenn es unwahrscheinlich ist, später (innerhalb der folgenden 14 Tage) bei Klienten, die am selben Tag da waren, ein positiver Test ergeben sollte, sind wir verpflichtet, Ihre Daten an das Gesundheitsamt weiterzugeben.

Titel: Paarberatung und Corona Covid19