Narzissmus in der Partnerschaft

Der Beziehungskonflikt

Zurück zur: Startseite „Themen“ | Inhaltsverzeichnis Themen Beziehungsgestaltung

Wo fängt Narzissmus an und wo hört er auf? Können Beziehungen mit narzisstischen Partnern funktionieren und wenn ja: wie? Dieser spannenden Frage widmen wir uns im nachfolgenden Text. Vorweggenommen: Narzissmus ist nie per se das Aus einer Partnerschaft. Eine Beziehung mit mindestens einer oder auch mehreren narzisstischen Personen kann funktionieren – es müssen nur bestimmte Regeln beachtet werden.

Du bist schuld. Über den weiblichen Narzissmus.

Narzisstische Menschen haben das Talent, Dinge so darzustellen, dass sie immer das Opfer und der andere immer der Schuldige ist. Darin ähneln sich beide Geschlechter. Für eine Partnerschaft bedeutet das, dass der Andere immer derjenige ist, der Konflikte und Streitigkeiten in einer Beziehung verursacht. Narzisstische Personen sehen sich selbst im besten Licht. Sie sind nahezu fehlerfrei und gehen wie selbstverständlich davon aus, dass die Schuld automatisch immer beim anderen liegt. Daraus entsteht ein nicht unerhebliches Dilemma in Partnerschaften.

Nähe oder Distanz, ein Dilemma.

Grundsätzlich wählt man in einer Beziehung immer zwischen Nähe und Distanz. Daraus ergibt sich für Frauen mit Narzissmus aber ein Dilemma. Zu viel Nähe bringt die Angst mit sich, vom Partner aufgesogen zu werden und die eigene Freiheit zu verlieren. Zu viel Distanz hat zur Folge, dass es in Alleinsein endet, was wiederum mit Ängsten verbunden ist. Was also tun? Beide Situationen lösen gegenteilige Reflexe aus: Fühlt Frau sich dem Partner zu nah, ergreift sie einen Fluchtreflex. Ist zu viel Distanz vorhanden, sucht sie wieder die Nähe. Dieser ständige Wechsel ist äußerst kraftraubend und niemals stellt sich der Zustand des Glückes und der Zufriedenheit ein. Für die Sexualität bedeutet das, oftmals distanzierte sexuelle Beziehungen entstehen. Wenn in der Phase des Fluchtreflexes keine Flucht möglich ist, wird die Distanz im Bett gesucht. Kuscheln ist erlaubt, Sexualität nicht.

In narzisstischen Beziehungen sind die grundlegenden Probleme zu finden.

Narzisstische Frauen führen Beziehungen immer nach demselben Schema. Sucht der Partner Nähe, dann ziehen Sie sich zurück. Zeigt er Desinteresse, spornt es die Frau dazu an, nach mehr Nähe zu verlangen. Dazwischen stehen Unsicherheiten und Ängste. Die Ursachen liegen häufig darin, dass das Vorbild einer guten, gelungenen Beziehung fehlt. Am Ende ist doch immer alles zum Scheitern verurteilt. Daher führen narzisstische Frauen häufig entweder nur Kurzzeitbeziehungen oder dauerhafte Beziehungen, die aber ständigen Schwankungen unterlegen sind.
Ein weiteres Problem entsteht aus dem Konflikt der äußeren Selbstdarstellung und des inneren Seins. Narzisstische Frauen geben sich nach außen äußerst selbstbewusst und eigenständig, in Beziehungen geben sie sich abhängig und schwach. Die Frau, in die sich der Mann verliebt hat, existiert also nicht mehr. Sie verliert in der Beziehung ihre Identität. Wenn sie ihren Mann nicht erreicht, bekommt sie Panik. Sie fokussiert sich nur noch auf den Partner und scheint in ihrer Identität vollkommen in ihm aufzugehen. Aus dieser Angst entsteht oftmals eine zerstörerische Automatik, die zur Trennung führt. Eine solche Trennung ist dann häufig auch mit dem kompletten Abbruch der gegenseitigen Beziehung verbunden.

Wie kann man jetzt eine Beziehung mit einem Narzissten führen?

Die Lösung für eine solche Partnerschaft liegt in jedem Partner selbst. Der Partner des Narzissten kann sich fragen: Warum liebe ich diesen Menschen, obwohl er mir wenig von dieser Liebe zurückgibt? Auf diesen positiven Eigenschaften, die natürlich auch narzisstische Menschen haben, muss der Fokus liegen. Auch der Narzisst selbst hat eine Menge Arbeit vor sich. Er muss häufig die Beziehung zu den eigenen Eltern aufarbeiten, in der es an Liebe mangelte. Nur dann kann es auch wieder möglich sein, selbst zu lieben.