Lüge und Mythos 9: „Es gibt nur den einen richtigen, wahren Partner“

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Eng verbunden mit dem soeben erörterten Mythos in Sachen Liebe schließt sich der in vielen Köpfen verankerte Grundsatz an, es gebe für jeden Menschen nur einmal eine große Liebe. Wer also glaubt, dieser großen Liebe bereits begegnet zu sein, und in dieser Beziehung gescheitert ist, muss sich also folgerichtig für alle Zeiten mit nachrangigen Liebesformen begnügen. Vielleicht können wir uns schon an dieser Stelle darauf einigen, dass jemand, der tief und groß und leidenschaftlich liebt, in diesem Moment keinen Platz für eine zweite Liebe hat. Obwohl es natürlich auch hier wieder Menschen gibt, die überzeugt sind, auch zwei oder drei Partner in einer polygamen Beziehung lieben zu können. Aber: Ist die Liebe gescheitert, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund dafür, warum ihm diese tief empfundenen Gefühle gegenüber einem anderen Menschen auf Lebenszeit versperrt sein sollten. Wer liebt, verkauft nicht seine Seele. Wer fähig ist zu lieben, kann lebenslang lieben. Selbst an seinem letzten Lebenstag hat der liebes fähige Mensch die Chance, sich zu verlieben. Wir kommen nicht mit einem festen Liebeskontingent auf die Welt, sondern mit der im Prinzip unerschöpflichen Fähigkeit, anderen Menschen intensive Liebesgefühle entgegenzubringen.

Dr. Eckard Hirschhausen1 schreibt treffend:

„KEIN ANDERER MENSCH IST DAFÜR DA, UM UNS GLÜCKLICH ZU MACHEN. Die romantische Idee, dass es EINEN RICHTIGEN gibt, den du nur finden musst, und dann ist das Glück auf Dauer garantiert, macht seit Jahrhunderten die Menschen nur eins: unglücklich! Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, unter 6 Milliarden Menschen den einzig richtigen zu finden – innerhalb der ersten 80 Lebensjahre? Weil es Perfektion nicht gibt, wir sie aber trotzdem erwarten, halten wir den Partner, den wir womöglich gerade haben, fest – und suchen heimlich weiter.“

1http://www.hirschhausen.com/glueck/7-dinge-uebers-glueck.php

Titel: Lüge und Mythos 9: „Es gibt nur den einen richtigen, wahren Partner“

Nach oben
Eine Chance für Ihre Liebe.

Info: Lange Öffnungszeiten

Termine angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Auch spätabends
  • Auch samstags und sonntags

    Aktion: Machen Sie den nächsten Schritt

    Jetzt Raketen-schnell & einfach
    digital einen Termin buchen.

    Schnell und einfach Termin buchen

    Klicken Sie einfach oben auf den Punkt,
    wohin der Finger zeigt.
    Wie sind eine Praxis mit 100 % Weiterempfehlung 

    "Weißt du, was man später am meisten bereut - es nicht versucht zu haben." (Zitat aus dem Film "Die Farbe des Horizonts")
    Wir freuen uns, wenn Sie uns vertrauen.