Lüge und Mythos 1: „Liebe und Sexualität gehören immer zusammen“

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Die Begriffe Liebe, Partnerschaft und Sexualität werden oftmals in einem Satz genannt. Sie gehören eben untrennbar zusammen – so die allgemeine Auffassung. Aber Liebe und Sexualität gehören nicht notwendig zusammen. Man kann sowohl Sex haben, ohne zu lieben als auch lieben, ohne dabei eine Sexualität auszuleben. Daher dürfen die beiden Begriffe nicht miteinander verwechselt werden. Dennoch werden sie im allgemeinen Sprachgebrauch häufig verwechselt und vermischt. Sigmund Freud hat sich diesem Thema über die „sexuelle Triebenergie“ genähert. Er hat in seinen psychotherapeutischen Sitzungen den großen Einfluss der Sexualität auf die Gesundheit der Seele erkannt. Nach seiner Erkenntnis führt erfüllte Sexualität zu seelischer Entspanntheit. Ohne sexuelle Befriedigung baut sich laut Freud eine sexuelle Frustrationsspannung auf – keine gute Voraussetzung für die Liebe. Man mag über Freuds Thesen streiten – wichtig war der öffentliche Diskurs vorwiegend deshalb, weil er die Sexualität liberalisierte. Heute ist es möglich, als unverheiratetes Paar gemeinsam in einem Hotelzimmer zu schlafen. Homosexuelle Paare dürfen Hand in Hand über die Straße gehen. Junge Paare ohne Trauschein und Kinder bekommen mühelos eine Wohnung. Diese öffentliche Befreiung führte jedoch noch nicht zu einer befreiten Gesellschaft oder zur Befreiung des Einzelnen. Schließlich besteht kein Mensch nur aus Sexualität – sie ist lediglich ein Teil unserer Psyche. Wer sich sexuell entfaltet und von Zwängen befreit wird, dabei aber die Liebesfähigkeit seiner Seele vernachlässigt, wird dieses Missverhältnis möglicherweise spüren. Vor allem – und jetzt schließt sich der Kreis –, weil zwischen Liebe und Sexualität in der Gesellschaft häufig keine Trennung mehr stattfindet. Das eine wie das andere wird zwingend für eine erfüllte Partnerschaft vorausgesetzt.

Nach oben
Eine Chance für Ihre Liebe.

Info: Lange Öffnungszeiten

Termine angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Auch spätabends
  • Auch samstags und sonntags

    Aktion: Machen Sie den nächsten Schritt

    Jetzt Raketen-schnell & einfach
    digital einen Termin buchen.

    Schnell und einfach Termin buchen

    Klicken Sie einfach oben auf den Punkt,
    wohin der Finger zeigt.
    Wie sind eine Praxis mit 100 % Weiterempfehlung 

    "Weißt du, was man später am meisten bereut - es nicht versucht zu haben." (Zitat aus dem Film "Die Farbe des Horizonts")
    Wir freuen uns, wenn Sie uns vertrauen.