Die Methode zur Paarberatung muss auf den Klienten ausgerichtet sein

Fachpraxis für systemische Paarberatung und systemische Sexualberatung

Die Methode zur Paarberatung muss auf den Klienten ausgerichtet seinEs gibt zwei Möglichkeiten der Paarberatung. In einer Variante muss sich der Klient eben an die vom jeweiligen Berater angewendete Methode anpassen. Das ist in etwa so, als wenn ein Arzt eine pauschale Behandlungsmethode für all seine Patienten festlegt in der Hoffnung, sie würde auch bei jedem greifen. Wirklich gut und sinnvoll ist eine Paarberatung aus meiner Sicht erst dann, wenn die Methodik individuell auf den Patienten und seine individuelle Situation abgestimmt wird.

Das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse ist die wichtigste Erfolgsgrundlage

Jeder Klient kommt mit einer ganz individuellen Frage- und Problemstellung in die Beratung. Durch meine jahrelange Erfahrung in dieser Arbeit weiß ich, wie wichtig es ist, eine individuelle und auf den Menschen abgestimmte Vorgehensweise zu entwickeln. Dabei ist eine gute Menschenkenntnis ebenso gefragt wie Empathie und Einfühlungsvermögen. Auch Fachkenntnisse aus den Grundlagen der Paarberatung und der systemischen Paartherapie und Sexualtherapie bringe ich in meine Arbeit mit ein. Dabei orientiere ich mich an den Ansätzen der folgenden Wissenschaftler:

  • Michael Mary: Erlebte Beratung mit Paaren
  • Arnold Retzer: Systemische Paartherapie
  • Ulrich Clement: Systemische Sexualtherapie
  • John Gottmann: Apokalyptische Reiter
  • David Schnarch: Die Verbindung von Paar- und Sexualtherapie

Praxisnahe Paarberatung statt blanker Theorie

Das Ziel der Beratung sollte es immer sein, eine Lösung zu finden, die im Alltag umsetzbar und für alle Seiten praktikabel ist. Dabei muss die Lösungsfindung in jeder Sitzung wieder neu justiert werden, da Beziehungen ständigen Veränderungen unterworfen sind und auch jeder Tag und jede Stunde anders sind. In die Beratungen kann ich sowohl mein Fachwissen als auch meine langjährigen Erfahrungen in der Paarberatung einbringen. Als systemischer Paar- und Sexualberater ist es mir wichtig, mich ganz individuell auf die jeweilige Situation der Paare einzustellen und nicht an einer starren Herangehensweise festzuhalten. Gerne vereinbaren wir dafür entweder Einzel- oder Paarcoaching.

Sie finden bei mir einen neutralen Boden für Ihre Fragen

Als Paarberater gehe ich grundsätzlich vollkommen neutral und wertfrei in die Sitzungen. Aus diesem Standpunkt heraus unterstütze ich Paare dabei, selbst eine Lösung für ihre Probleme zu entwickeln. Dabei steht das Ziel – z. B. Trennung oder Zusammenbleiben – nicht von Anfang an fest, sondern entwickelt sich im Laufe der Zeit.

Sie sind in meiner Praxis vollkommen frei und können über alles sprechen, was Sie belastet. Es gibt weder Urteile noch Vorurteile. Durch meine wertschätzende Art jedem Menschen gegenüber fühlen sich viele Klienten ermutigt, offen zu sein.

Die Paarberatung bietet Chancen zur Selbsterkenntnis

Jedes Beziehungsproblem bietet allen Beteiligten immer eine Möglichkeit für Selbsterkenntnis. Wichtig ist, dass wir während der Gespräche Regeln festlegen, um den wertschätzenden Umgang miteinander nicht zu verlieren. Auch wenn es bei vielen Themen emotional werden kann, so ist es doch wichtig, eine bestimmte Ebene der Gesprächskultur niemals zu verlassen.

Am Ende jeder Paarberatung haben wir eine Zielvereinbarung entwickelt, an die sich die Beteiligten halten. Sie bekommen einen Fahrplan für die Zukunft, der Ihnen eine wichtige Orientierung bietet.

Titel: Die Methode zur Paarberatung muss auf den Klienten ausgerichtet sein

Nach oben
Eine Chance für Ihre Liebe.

Info: Lange Öffnungszeiten

Termine angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Angepasst an Ihre Bedürfnisse
  • Auch spätabends
  • Auch samstags und sonntags

    Aktion: Machen Sie den nächsten Schritt

    Jetzt Raketen-schnell & einfach
    digital einen Termin buchen.

    Schnell und einfach Termin buchen

    Klicken Sie einfach oben auf den Punkt,
    wohin der Finger zeigt.
    Wie sind eine Praxis mit 100 % Weiterempfehlung 

    "Weißt du, was man später am meisten bereut - es nicht versucht zu haben." (Zitat aus dem Film "Die Farbe des Horizonts")
    Wir freuen uns, wenn Sie uns vertrauen.