Egoismus in der Paarbeziehung

Von der Unmöglichkeit, es allen recht zu machen

Zurück zur:  Startseite "Themen"  | Inhaltsverzeichnis "Themen zu mir als Einzelperson"

Egoismus ist jedem von uns auf eine Art eingegeben und beeinflusst natürlich auch das Thema Partnerschaft. Jeder Mensch ist irgendwo egoistisch und soll es auch sein. Aber genau darauf liegt die Betonung: Auf einem gesunden Egoismus der in einem klaren Kontrast zu einem ungesunden Egoismus steht, den ich Egozentrik nenne.

Egozentrik als destruktive Eigenschaft für die Beziehung

Egozentrik bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen. Damit meistens einhergehend ist eine übertriebene Selbstbezogenheit und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Das gibt schon die Natur und unser Überlebenswille vor. Wenn zwei Bewerber um eine Stelle in einem Job kämpfen, dann überlässt keiner freiwillig dem anderen den Arbeitsplatz. Jeder Bewerber möchte diesen Job haben.

Was ist ein gesunder Egoismus in Partnerschaften?

Ein gesunder Egoismus ist dann erreicht, wenn wir das Leben führen, das wir führen wollen, ohne dabei jemanden zu schaden. Auf die innere Stimme zu hören, ist nicht per se schlecht. Gäbe es keinen gesunden Egoismus, dann würden wir noch heute glauben, die Erde sei eine Scheibe. Stattdessen gab es aber Menschen, die ihrem eigenen Gefühl gefolgt sind und so das Gegenteil bewiesen haben. Fortschritt in der Gesamtheit und für jeden Einzelnen ist nur dann möglich, wenn wir das tun, was wir für richtig halten.

Partnerschaft bedeutet nicht, es dem Anderen immer recht zu machen

Menschen, die zu ihrer Meinung stehen, ernten oft Kritik, werden jedoch noch öfter bewundert für ihren Mut. Sie sind erfolgreicher im Job und vor allem zufriedener in ihrem Leben. Selbstverwirklichung scheint also nicht unmöglich zu sein.

Viele Menschen haben das Bedürfnis, es allen recht machen zu wollen. Dabei stoßen sie schon nach kurzer Zeit an ihre Grenzen, denn es ist unmöglich, jeden Wunsch zu erfüllen. Das funktioniert weder im Beruf noch in der Partnerschaft.

Viel gesünder für das eigene Ich wäre es, es in erster Linie sich selbst recht zu machen. Alles andere ergibt sich.