Über die Bedeutung der körperlichen Liebe in der Beziehung
Zurück zur: Startseite "Themen" | Inhaltsverzeichnis "Themen der Sexualität"
Auf die Frage, wie wichtig Sexualität in der Partnerschaft ist, werden Sie von jedem Befragten eine andere Antwort erhalten. Für die Einen ist es ein existenzieller Teil der Beziehung, die andere können auch erfüllte Partnerschaften führen, ohne sich dabei jemals nahe zu kommen. Sexualität kann wichtig sein, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Hypotheken der Evolution bei den Menschen.
Was ist Sexualität? Eine Definition
Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht. Zwischenmenschliche Sexualität wird in allen Kulturen auch als ein möglicher Ausdruck der Liebe zwischen zwei Personen verstanden.
Gemeinsame Sexualität als Teil einer guten Paarbeziehung
Zu einer guten Paarbeziehung gehört eine gemeinsame Sexualität, die von beiden Partnern als befriedigend erlebt wird. Im öffentlichen Raum wie z.B. in Talkshows wird viel über Sex gesprochen, nicht jedoch in den Schlafzimmern. Über Themen wie erotische Fantasien, Potenzschwierigkeiten oder auch über sexuelle Lust oder Unlust zu sprechen, ist nach wie vor häufig mit großen Ängsten und Unsicherheiten behaftet. Häufig wird erwartet, dass eine vorhandene Liebe automatisch zu einem erfüllten Sexualleben führt. Ist das nicht (mehr) der Fall, führt dies zu weiteren Unsicherheiten bis hin zu (unausgesprochenen) Verletzungen.
Sexuelle Probleme in der Partnerschaft lösen: Die Sexualtherapie
Sexuelle Probleme (wie unterschiedliche Vorstellungen oder Lustempfinden der Partner, Orgasmus- oder Erektionsstörungen, vorzeitiger Samenerguss, Untreue, Ängste u.a.) spiegeln sich häufig im partnerschaftlichen Zusammenleben wider und können Grund für eine ernsthafte Krise sein. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass für viele Paare eine befriedigende Sexualität ein wichtiger Baustein ihrer Beziehung ist.
Erfüllte Sexualität in der Partnerschaft: Ihr individueller Weg zum Glück
Ein erfülltes Sexualleben ist nicht selbstverständlich, aber möglich. Sex im Internet, Sex im TV, Sex auf DVD und Sex im Leben – man könnte meinen, zum Thema „Sex“ sei alles gesagt, geschrieben und gesendet. Jeder kennt sich aus und jeder lebt sich aus. Dem ist bei Weitem nicht so – ganz im Gegenteil! Im vertrauten Rahmen einer Sexualtherapie fallen oft die folgenden Sätze:
„Mich beschäftigt etwas, das ich eigentlich niemandem sagen kann.“
„Meine Partnerin / mein Partner macht nicht alles mit, was ich mir wünsche.“
„Ich bin oft so gehemmt.“
„Ich ‚komme’ zu schnell.“
„Ich ‚komme’ gar nicht.“
"Ich habe zu wenig Lust"
"Ich kann nicht"
Dies ist nur ein kleiner Auszug der Probleme, die viele Menschen in ihrem Sexualleben wirklich beschäftigen. Und eine erfüllten Sexualität in der Partnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten und glücklichen Lebens. Es ist meist einfacher, sein Sexualleben zu verbessern als man denkt. Doch es ist nicht einfach, den ersten Schritt zu tun, um über diese intimen Dinge zu reden. Leiden Sie unter sexuellen Problemen innerhalb Ihrer Partnerschaft? Dann möchte ich Sie an dieser Stelle motivieren, den Weg in meine Praxis zu finden.
Optimiert, K.Winkler 15. April 2021
Das könnte Sie auch interessieren
Autor: Bernd Nickel, Co-Autor: Doris Nickel;
Unser Steckbrief: Unsere Kooperationspartner
Unsere Leistungen dazu: Classic-, Video-, und Intensiv-Paarberatung
Weitere Artikel zu dem Thema: Wie Frauen lieben; Wie Männer lieben.
Die wichtigsten Themen: keine sexuelle Lust; Eifersucht; Seitensprung; Kritik; Streit;
Die meistgelesenen Artikel; Die neusten Artikel; Videoclips